IT-Kompetenz

IT-Kompetenz, Problemlösefähigkeit im Bereich IT und Informationsverarbeitung.

Sendung bei Sky HD verpasst, wann kann man Filme noch mal sehen?

Von am 1.10.14 17:36 | 0 Kommentare |

Wer eine Sendung, Dokumentation, Reportage oder Film bei Sky HD verpasste, konnte sich alles andere anschauen, aber nicht das, was man verpasst hat. In dieser Sache hat Sky nachgebessert und ab heute (also ab dem 25. September) starten drei neue HD Sender bei Sky. Zwei davon wiederholen das Programm aus dem Film HD Paket. Wer also das Film HD Paket gebucht hat, braucht sich keine Sorgen mehr zu machen, wenn er seinen Lieblingsfilm verpasst.

Fazit: Dank drei neuen Sendern von Sky, kann man sich die Filme und Sendungen zeitversetzt, später noch mal anschauen. Das Problem ist nur: nicht jeder Sky-Abonnent kommt in diesen Genuss.

https://www.allesgelingt.de/itkompetenz/Sky_Film_Sendung_verpasst_Zeitversetzt_sehen.jpg

Sky HD Film verpasst? Kein Problem, einfach mal später anschauen

Sky_Film_Sendung_verpasst_Zeitversetzt_sehen.jpg Die Filme aus dem Film HD Paket werden auf dem Sender Sky Cinema+1 HD eine eine Stunde später als bei Sky Cinema noch mal gezeigt. Beim zweiten Sender Sky Cinema+24 HD kann man sich sogar um 24 Stunden verspäten. Dieser Sender strahlt die Filme mit 24-stündiger Verschiebung. Wer also über eine Satellit bzw. IPTV Verbindung verfügt und das Film HD Paket gebucht hat, kann sich die Filme einfach mal später anschauen.

Für die Krimi-Fans unter uns gibt es auch eine weitere gute Nachricht. Sky führt auch ab heute einen dritten Sender ein: RTL Crime HD. Diesen Sender können alle Kunden sehen, die auch das Paket Sky Welt gebucht haben. Jetzt kann man die ganzen Verbrechen und deren Aufklärung in HD Qualität genießen. Hauptsache man macht es zu Hause nicht nach ;)

Wann werden die Sky Sender in Ultra HD angeboten?

Kaum hat man sich auf die neue HD Qualität umgestellt und an die neuen schönen und scharfen Bilder gewöhnt, schön klopft das nächste Standard an die Tür - das Ultra HD. Da die Datenmenge bei Ultra HD, die über die Leitungen übertragen wird, erheblich größer ist als bei HD, wird es sicherlich noch eine Weile dauern, bis wir in Deutschland Sky in Ultra HD Qualität genießen können. Die Wege sind auch nicht gerade kurz. Die Daten müssen nämlich von den Produktionsorten an das Broadcast Operation Center übertragen werden. Das BOC (Broadcast Operation Center) wiederum überträgt die Daten an die einzelnen Abonnenten.

Angenommen ein Film in Full HD benötigt 4 GB Speicherkapazität. In der Ultra HD Auflösung ist die Datenmenge um Faktor 4 größer - also 16 GB pro Film. Dafür hat man dann die Auflösung: 3840 x 2160 Pixel. Wer Ultra HD 8K Auflösung möchte - braucht für den selben Film die 16-fache Datenmenge also anstatt 4 GB, müssen sage und schreibe 64 GB übertragen werden. Das ist die gesamte SSD Festplatte eines MacBook Air Einstiegsmodells ! An dieser Stelle lohnt es sich die Frage zu stellen:

Ist 8K Auflösung überhaupt sinnvoll?

Ob 8K Auflösung sinnvoll ist wird von der Kapazität der Glasfaser Leitung abhängig. Gibt die Leitung es her, wird keiner Fragen ob 8K einen Sinn macht, weil man es nicht mal merkt, wenn die Daten übertragen werden. Wer aber keine Glasfaser-Verbindung zur Verfügung hat, der wird naja, überhaupt nichts zu sehen bekommen. Es sei den er stellt seinen Receiver schon in der Nacht ein, damit dieser die immense Datenmenge stundenlang laden kann, damit man später am nächsten Tag einen 2-stündigen Film sehen kann, dessen Qualität nicht wirklich unterschieden werden kann, zumindest nicht auf einem 4K Fernseher. Und wer hat denn schon einen 8K Fernseher oder Monitor?

Kategorien:

Neuste Beiträge zum Thema IT-Kompetenz:

Unterschied zwischen User Interface (UI) User Experience (UX)
Der Unterschied zwischen UI User Interface und UX User Experience erklärt mit hilfe von 2000 Wörtern…
Womit (Programm, Applikation) schreibe ich ein Buch im Internetzeitalter?
Liste von Software Tools die einem Schriftsteller und Autor ermöglichen ein Buch im Zeitalter des In…
Haptische Technologie bedeutet viel mehr als nur Smartphone Displays zu streichen
Die Entwicklung von haptischen und taktilen Technologien schreitet schnell voran, weil sie Interakti…

Jetzt kommentieren: "Sendung bei Sky HD verpasst, wann kann man Filme noch mal sehen?"