Alle Dienstprogramme sind weg, auch im Spotlight nicht mehr da

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

den normalen programme ordner konnte ich mit spotlight finden und hab ihn wieder zurück kopiert wo er hingehört. aber weshalb verschwinden denn einfach diese inhalte? das ist doch nicht normal...

Wenn alle Dienstprogramme weg sind auf meinem MacBook,
wie kann ich sie wieder kriegen? mit spotlight sind sie auch nicht zu finden! sehr merkwürdig. ist mir jedoch schön öfter aufgefallen das irgendwelche sachen plötzlich verschwinden. der normale programm ordner ist auch manchmal leer. über umwege komme ich wieder hin, bloß ich verstehe nicht was das soll.

Wie bist du denn da wieder hingekommen? Bei mir verschwindet aber auch manches. Das schöne Programm "ClearDock" (um den Dock durchsichtig zu machen, ist hin und wieder weg) und manche GarageBand-Datein sind einfach leer, obwohl laut Dateigröße was din sein müsste.

-Du findest sie auf deiner Mac OS X Installations-DVD (Mac OS X Istall Disc 1), dort
im Ordner /Applications/Utilities. Wenn du sie gefunden hast, einfach per Drag und Drop in den Programme- Ordner auf deiner Festplatte kopieren.

-ich muss sie also erst von der cd kopieren??? aber warum sind sie überhaupt verschwunden? welche gründe kann es geben? mal abgesehen davon das ich sie persönlich gelöscht habe, was mir nicht wirklich bewusst ist....gibts noch eine andere lösung?

-Hast du mit Spotlight mal nach "Festplatten-Dienstprogramm" (oder so aehnlich) gesucht? Nichts?

Das einzige was mir noch einfallen wuerde, ist dass der Ordener unsichtbar ist. Unwahrscheinlich, aber... Lad dir mal TinkerTool runter, damit kann man unsichtbare Dateien anzeigen lassen.
Kannst du denn drucken? So weit ich weiss ist doch das Druckerdienstprogramm eben auch in dem Ordner.. Sollte er also wirklich weg sein, duerftest du nicht mehr drucken koennen..

druckerverwaltung, bluetooth usw. sind nicht mehr auffindbar. ich kann aber vom handy via bluetooth eine datei zum mac senden. wieso sollte ich auch meine dienstprogramme löschen?! mit spotlight ist nichts zu finden. scannen z.B. kann ich nicht mehr. dafür benötige ich die druckerverwaltung, die hab ich im dock abgelegt. dort erscheint ein großes Fragezeichen.