Bei der Onboard Soundkarte läuft nur ein Box, Lautsprecher, Hilfe

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Was muss man tun, wenn die bei der Sounkarte nicht alle Kanäle bzw. Lautsprecher und Boxen funktionieren?

Ich habe eine Onboard Soundkarte, die zuerst 1A funktioniert hat. Jetzt ist es aber so, dass nur noch eine Box läuft! an der Anlage kann es nicht liegen, da diese noch voll Funktionstüchtig ist. Auch wenn ich mein Headset anschließe ist es so, dass nur ein Lautsprecher funktioniert. Habe den Treiber neu installiert, es geht aber trotzdem nicht und unter Geräte-Manager kommt auch keine Fehlermeldung.
Ich vermute, dass es an der Line-Out Box liegt, bin aber nicht sicher.
Hat jemand eine Idee?

Hast du mal in den Lautstärkeeinstellungen nachgeschaut? Nicht, dass sich da in der "Balance" was verstellt hat.. In der Systemsteuerung kannst du bei den Eigenschaften von Sound und Audiogeräte auch einige Sachen einstellen, die eine Rechts-Linksverschiebung betreffen. Schau mal dort, ob evtl. was verstellt ist (erweitert und diese Dinge alles durchgehen)

-ne da ist alles in ordnung... problem besteht weiterhin

-Den Tipps von Markus schließe ich mich an.. Das mit Knoppix ist ne sehr gute Idee, das spart viel Zeit. In beiden Hörern nen Kabelbruch, da muss es schon mit dem Teufel zugehen, aber nichts ist unmöglich :-)
Würde auch mal probieren, die Stecker in der Buchse hin- und herzubewegen, drehen, rein raus usw.., ob sich da was ändert. Vielleicht haben die auch keinen richtigen Kontakt.

-Wenn du mehrere Sound-Ausgänge hast, vergewissere dich, dass zunächst alles andere ausgestöpselt ist. Es kann zum Beispiel sein, dass im Sound-Ausgang am Frontpanel (wenn vorhanden) ein Kontakt hergestellt wird und dadurch der Ausgang an der Rückseite teilweise deaktiviert wird. Deshalb ist mein Vorschlag, dass du alle Kontakte reinigst und versuchsweise alle überflüssigen Stecker abziehst.

-schmeiß das Ding in die Tonne und hol dir auch eine Audigy 2 die kostet nicht die Welt und dann hast du Sound Pur! die läuft und läuuuft ich glaube in paar Jahren wird sie immer noch in meinem PC sein.

-Aber wenn er über ein externes Programm die Balance verstellt hat (was ich auch am ehesten vermutet hätte), würde man das auch in den Grundeinstellungen der Systemsteuerung sehen bzw. wenn man nen Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste macht. Wenn da alles richtig eingestellt ist, ist es eher unwahrscheinlich, vor allem wenn es bei ALLEN Playern nur auf einer Seite dudelt.. Onboard-Sound ist zwar eh immer nur was halbgewalktes, aber als Student hängt man ja an seinem bisschen Geld :-) Und da ist der Tipp mit dem Neukauf immer erst die letzte Option..

-also software ist alles ok ... ich lade mir jetzt knoppix und schau mir das damit mal an! melde mich wieder, wenn ich nähere infos habe