iPhoto: Zahlenfolge bei Bildern via Batch-Konvertiertung mit Automator ändern

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Dazu kannst du glaube ich zB Automator verwenden... Automator kann ich für sowas nur wärmstens empfehlen... Habe letzens Bilder für meine Homepage kopiert, skaliert und umbenannt.. alles mit Automator. Insgesamt dauert es 5min. und ich hatte vorher keine Ahnung von Automator!

Kann man mit iPhoto auch die Zahlenfolge bei Bildern via Batch-Konvertiertung ändern?
Sollte nach der Konvertierung bspw. so aussehen: bild_001, bild_002, bild_003, etc...
Es lassen sich vor dem Export imho der Dateiname ändern, allerdings eben keine numerische Gliederung. Danke für Infos.

Es gibt da auch einige ganz nützliche Apple Scripts, die man einfach, nachdem man die entsprechenden iPhoto-Bilder markiert hat, über die Menüleiste starten kann. Dadurch werden deine Bilder mit einem beliebigen Namen + Nummer versehen. Ich denke, dass das nur die Bildtitel-Tags in iPhoto betrifft, aber wenn du möchtest, dass die Dateinamen ebenso lauten, kannst du danach ja die ganz normale iPhoto-Export-Funktion verwenden.

Ich weiß nicht mehr, wo ich die Scripts gefunden habe, aber wenn du sie brauchst, schick mir doch einfach ne Nachricht, dann leite ich sie dir per e-Mail weiter.

-Es gibt eine weitere Möglichkeit über 'Fotos' } 'Stapel ändern' } 'Titel ersetzen durch Text'.

- ..der Unterschied zwischen der (total einfachen) iPhoto-Lösung und Automator ist nur, dass in iPhoto nicht die Dateinamen selbst geändert, sondern nur Titel für iPhoto-interne Zwecke vergeben werden.

Da Automator mir schon einige Male die Nummerierung von Stapeln völlig wahllos vorgenommen hat, nehme ich trotzdem lieber iPhoto, das auch per Hand in die gewünschte Reihenfolge gebrachte Fotos richtig benennt.

Auch möglich und manchmal interessant: Wahllos unterschiedlich benannte Fotos in ein iPhoto-Album stecken und beim Exportieren alle mit dem Namen des Albums und einer laufenden Nummer versehen...

-Kann mir jemand sagen warum iPhoto die Ordner im Finder anders benennt? Komischerweise sind teilweise die Ordner genauso benannt wie im iPhoto, manche jedoch sind nur nach Film Nummer benannt...z.B. Film239
Ich hab die Bilder aber immer gleich importiert, deswegen versteh ichs nicht....
-Versuch nicht die Ordnerstruktur von iPhoto zu verstehen ... verwalte die Bilder in iPhoto

Leistungsstärker ist das Aperture aber das ist zu viel