Mein Laptop Computer stürzt immer wieder ab, blauer Bildschirm

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Anleitung: was man tun soll wen ein Laptop Fujitsu Siemens Amilo mit Windows XP drauf immer wieder Abstürzt.

Mein Laptop stürzt seit ein paar Wochen immer wieder ab. Es erscheint ein blauer Bildschirm und da stehen so einige Sachen drauf. Danach läuft er nur noch per Neustart. Ich hab keine Ahnung was der Kleene jetzt hat. Hab diese lange Mitteilung mal abgeschrieben, hoffe, es kann jemand was mit anfangen. Ich versteh es wirklich nicht mehr. War auch schon bei uns an der Uni und hab mit so nem versierten Typen hin und herüberlegt. Aber nix... Hilfe!!!

Hier nun der Text (etwas gekürzt):

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


(blabla)...müssen Sie folgenden Schritten folgen:

- dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist
- Hersteller nach möglichen Windows-Updates fragen, falls es sich um eine Neuinstallation handelt

Besteht Problem weiterhin:

- alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren
- Deaktivierung BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing
- Neustart des Computers
- Drücken der F8 Taste um erweiterte Startoptionen zu wählen und dann abgesicherten Modus wählen, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen


Technische Information:

***STOP: 0x000000D1 (0x00000038, 0x00000002, 0x00000001, 0xF8394F0F)

***NDIS.sys-Adress
F 8394F0F base at F837C000, Date Stamp 41107ec3

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt. Abbild des physischen Speichers wurde erstellt. Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support.

-der Fehler kann alles mögliche sein. Hast Du irgend etwas in letzter Zeit installiert? Benutzt Du XP? Was für ein Notebook hast Du genau?

-Jep, ist XP. Fujitsu Siemens Amilo.

Das einzige was mir einfällt ist, dass ich als ich den Laptop hier in Wien das erste Mal aufgebaut habe, den vpn-client entfernt habe... Aber jetzt hab ich ihn wieder installiert. Wars aber anscheinend nicht.
Hmmm...

Wird teuer, wenn ich den zu Saturn zum Durchchecken bringe, ne?!

-gehst du über Kabel oder per WLan ins netz?

denn es könnte hinhauen. ndis ist unter anderm für netzwerk zeugs zuständig. Wäre denkbar, dass der VPn Client treiber hinterlassen hat, welche nun mit den neuen treibern im Konflikt stehen. oder es wurde ein Teil der Netzwerkkartentreiber deines Lapi beschädigt.

Du könntest sowohl VPn client deinstallieren als auch die Netzwerkkarte entfernen. danach erst netzwerkkarte und dann VPN wieder installieren. danach bist du zumindest nicht schlimmer dran als davor. Wenn es dann immernoch nicht funkt, solltest du einen umfassenden hardware test und tolls wie sysinternal filemon mittlaufen lassen, um festzustellen, wo der fehler eigentlich ensteht.

Wenn du dass Problem mit dem abstürtz reprodutzieren, das heisst willenlicht und wissentlich herbeiführen kannst, sondern es rein zufällig passiert, würde ich von einem besuch bei Saturn dringend abraten. Selber anschauen werden die das vermutlich eh nicht und wenn doch (man möge mir verzeihen) - da arbeiten nur gehirnamputierte, die von nix ne ahnung haben. Einschicken dauert wenigstens 2 Wochen und wird auch was kosten, wenn nicht explizit die NW karte oder andere Hardware beschädigt ist.

-Könnte schon sein, dass es an der Deinstallation vom VPN Client kommt. Die Datei ndis.sys hängt mit Netzwerk zusammen. Deswegen würde ich folgendes vorschlagen:
Starte XP im abgesicherten Modus. Starte die Systemwiederherstellung und stell das System wieder her zu einem Zeitpunkt bevor du den VPN Client deinstalliert hast.

Andere Möglichkeit wäre die Recovery CDs zu nehmen und das System neu auf zu setzen (vielleicht machen die Jungs vom Saturn nichts anderes). Falls der Fehler immer noch auftritt kann es nur an der Hardware liegen.

-Logge Dich als Admin ein, gehe auf START, dann AUSFÜHREN, dort tippst Du CMD (um auf die Konsole zu gelangen)

Nun tippst Du ein:

sfc /scannow

Was macht dieser Befehl??

---Zitat---
SFC überprüft alle geschützten Systemdateien und ersetzt falsche Versionen mit Microsoft-Originalversionen.

/SCANNOW Überprüft sofort alle geschützten Systemdateien.

/SCANONCE Überprüft alle geschützten Systemdateien einmal beim
nächsten Neustart.

/SCANBOOT Überprüft alle geschützten Systemdateien bei jedem Start.

/REVERT Setzt scan auf die Standardeinstellungen zurück.

/PURGECACHE Leert den Dateicache.

/CACHESIZE=x Legt die Dateicachegröße fest.
--------------------------------------------------------


So, wenn das Problem danach weg ist, lags am Treiber. Wenn nicht, dann liegt es evtl daran, dass die Netzwerkkarte den gleichen IRQ benutzt, wie ein anderes Gerät - oder dass die Hardware defekt ist.

Ich denke aber, mit SFC /scannow sollte es klappen

WICHTIG: BEVOR DU IRGENDWAS AM SYSTEM MACHST, SICHERE DEINE PERSÖNLICHEN DATEN!!

-das mit den ständigen Abstürzen hatte ich auch erst... jetzt läuft mein Rechner wieder. Selbes Problem übrigens. Sobald er etwas mehr gefordert wurde (z.B. bei Spielen) ging er einfach aus und startete neu.

Netzteil war i.o.
Graka getestet i.o.
CPUkühler abgebaut und gereinigt i.o.

da das Problem weiterhin bestand habe ich mal das kleine Programm "memtest" runtergeladen und siehe da... einer meiner RAM Riegel war defekt und hatte Lese/Schreibfehler. Nachdem ich ihn weggeschmissen habe läuft der PC wieder erste Sahne.

kannste ja auch mal runterladen und deinen RAM testen, wer weiß

-Mein Laptop hat nun endgültig ein Eigenleben gestartet...
Ich wollte mich letztens mal dransetzen und eure Vorschläge umsetzen.
Nun hat mein Laptop beschlossen vor dem Starten immer einen Lokalen Datenträger von mir zu überprüfen. Dateisystem NTFS.

Häh?
Hilfe!! Mein Laptop lebt!!

-Zur Sicherung deiner Daten würde ich vor weiteren Aktionen deine Festplatte
ausbauen, und mittels einem externen Gehäuse an einen anderen Rechner anschließen
und die Daten sichern. So kannst du gleichzeitig sehen, ob die Festplatte einen
Defekt hat. Nachdem du deine Daten gesichert hast, kannst du die Festplatte wieder
einbauen. Anschließend kannst du ruhig die Überprüfung des lokalen Datenträgers
durchlaufen lassen. Werden Fehler festgestellt, werden diese automatisch behoben.
Eine andere Möglichkeit ist, dem rechner ein neues Betriebssystem aufzusetzen,
sprich Festplatte formatieren. Deine Daten hast du ja vorher wie oben beschrieben
gesichert.
Der Bluescreen, der angezeigt wurde kann damit ebenfalls zusammenhängen, und/oder
ein defekter Speicherbaustein (siehe Beitrag Florian). Ich hoffe, du kommst der
Lösung etwas näher.

-Ich glaub, ein einfaches Formatieren wäre mittlerweile schneller gewesen.. Welche Taste ist das bei den Laptops immer, wo man die Installation aus der versteckten Partition laden kann? Je nachdem, wie neu der Lappi ist, würd ich nicht raten, dort die Hardware auszubauen zwecks Gewährleistungshickhack..

-Formatiere die HDD und installiere dein OS von neu. Sollte der Fehler dann wieder auftauchen dann sag bescheid. Dann checken wie die Temps, HDD, Treiber, usw.