Mein MacBook stürzt ständig ab, wo liegt der Fehler? Neuinstallation von OS X erforderlich?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Hardware-Test von der mitgelieferten CD durchlaufen lassen, Zugriffsrechte mit FP-Dienstprogramm reparieren und zu guter letzt Mac OS komplett neu installieren (mit der Fuktion "Archivieren und Installieren" ohne Datenverlust möglich). hab bisher noch jedes Problem so in den Griff bekommen.

Hallo liebe Mac Benutzer, mein MacBook stürzt ständig ab, was soll ich tun. Wo liegt der Fehler. Muss ich das Betriebssystem OS X Leopard neu installieren? Ich habe die mitgelieferte DVD dabei, ich könnte also die Neuinstallation durchführen. Ich würde aber gerne wissen ob das wirklich notwendig ist.

wichtig wäre meiner meinung nach, genau zu beobachten wann das problem auftritt, bzw ob es sich in irgendeiner form ankündigt...
hilfreich ist in dieser hinsicht die "aktivitätsanzeige" im ordner dienstprogramme (apfel+u im finder), mit deren hilfe man hängende proggis recht leicht identifizieren und speichermangel oder sonstige probleme schnell erkennen kann.

falls das problem immer beim selben programm auftritt kann ein löschen der "preferences-datei" abhilfe schaffen.
diese programmspezifische datei befindet sich in der "library" des jeweiligen benutzers und dort im unterordner "preferences".
für itunes bspw. heisst die datei
"com.apple.iTunes.plist"
sie wird beim nächsten neustart des programms neu angelegt.

- Ist der Rechner neu oder Gebraucht gekauft?

Absützende Programme können entweder durch einen defekten Speicherriegel hervorgerufen werden, oder eben durch die von Paul erwähnten Korrupten preferences.
Sollte der Rechner neu sein, ruf mal bei deinem Händler an, und frag, ob der den Speicherriegel testen kann.
Als weitere alternative könntest du mal das Festplattendienstprogramm öffnen:
Im Ordner Programme, Dienstprogramme, und dort wenn das Programm geöffent ist, oben links deine Festplatte auswählen.
Im Fenster sollten sich im untere drttel nun vier Auswahlpunkte befinden, von der Du auf: Volumenrechte Reparieren clicken solltest. dadurch erhällt jedes Programm die ihm zugedachten Zugriffsrechte, vielleicht hilft es was.

Hoffe das hilft dir Irgendwie.