Multi-Protokoll Client für ICQ, MSN etc für Mac für Messaging?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Die ich-schaff's-durch-jede-Firewall-Technik von Skype ist weder ein Geheimnis, noch ein Wunder. Die Funktionsweise ist an diversen Stellen veröffentlicht, nicht zuletzt in einer der letzten Ausgaben der c't.

Welche Multi-Protokoll Client für ICQ, MSN etc für Mac ist der beste?
ich suche einen Ersatz für mein geliebtes Trilian, was es ja für Mac leider nicht gibt.
Zur Zeit habe ich Fire drauf, das Prog is aber eher n Krampf.
Was ist denn auf dem Mac so angesagt? ICQ und MSN brauch ich :)

Erfahrungen mit Skype:
meine skype freundesliste ist 3 mal so lang wie die msn liste und die widerum ist doppelt so lang wie die aim buddylist welche genau 3 mal so viel Einträge wie der yahoo messenger...

Welche schuhgröße hab ich?

oh wäre das schön, wenn sich alle mal auf eins einigen könnten, ich preferiere ja skype!
Skype ist ja auch meine erste Wahl, aber solange sich nicht eine Sache durchsetzt..... Was ist nicht glaube, passiert in nächster Zeit.
Dann lasse ich halt weiter beide Anwendungen parallel laufen.
-ich hab adium und skype parallel laufen, ist aber auch kein problem...

ich weiß nur, daß mich freude um ADIUM beneiden! die würden trillion gerne gegen ADIUM eintauschen! die animationen der ente find ich persönlich klasse! :-)
das habe ich jetzt schon mehrfach gehört..

-Nachdem ich gestern Adium DRAUF und Fire RUNTERgeschmissen hab, kann ich von Fire nur dringenst abraten. Nix gut. Schlechte Menüführung und oftmals kann man keine neuen Kontakte annhmen, weil Fire die "authorize" funktion einfach nicht bietet.

Hier eine ausführliche Liste der Anwendungen für Messaging auf Mac:
Ich verwende auch Adium (hab ziemlich viele durchgetestet und bin letztlich bei Adium geblieben). Unterstützt die Protokolle:
AIM (inkl. ICQ und .Mac)
MSN
Yahoo
Jabber
Bonjour
Gadu-Gadu
Novell Groupwise
Lotus Sametime

Mir persönlich gefällt das User Interface, die vielen Extras zum runterladen und die leichte Erstellung eigener Extras (zumindest mit ein wenig html/css Kentnissen). Leider funktionieren Gruppen-Chats und Dateitransfer nicht (gut).

Was die Audio/Video-Funktion von Adium betrifft:
Adium baut auf einer Bibliothek von Gaim auf, einem Chat-Programm für Linux/Windows. Da diese Bibliothek "noch" nicht Audio-/Videochats unterstützt, geht es derzeit nicht.

ICQ hat die Technologie auch nicht herausgegeben. Dass andere Chat-Programme das Protokoll verwenden können, ist durch Reversed Engineering verwirklicht worden.
Irgendwann gehts dann vielleicht auch mit Adium :-)

http://www.adiumx.com
http://www.adiumxtras.com
http://trac.adiumx.com/ wiki/VoiceAndVideo
http://gaim.sf.net