Musik machen mit Stanton-Final-Scratch, Hardware wird nicht erkannt

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

naja sooo lang hab ich die kohle dann auch wieder nicht... problem is auch, dass NativeInstruments die kompatible traktorversion (ich glaub es war 3.2.) seit 2007 nicht mehr vertreiben darf...is echt toll wie solche kriege auf dem rücken der braven konsumenten ausgetragen werden...

Habe mir vor zwei monaten ein MacBookPro mit Intel core-duo Prozessor zugelegt und bin, wie sollte es anders sein - absolut begeistert. Musik machen mit Stanton-Final-Scratch war alledings auch ein kaufentscheidender grund, da mein olles medion notebook für ein sattes massebrummen statt sattem sound auf der PA verantwortlich war. Dummerweise wird die Hardware (welche über firewire ans notebook angeschlossen wird) nicht von MacOS X auf Intel prozessor unterstütz und ein software-update wird sicher noch einige zeit auf sich waretn lassen, da Stanton und NativeInstruments ihre zusammenarbeit an Neujahr 2007 eingestellt haben. *Kotz*.

Ich werd wohl nicht umhinkommen mir nativ WindowsXP zu installieren um diese Software + externes Interface zum laufen zu bringen. Ist zwar extrem von hinten durch die brust - aber ich seh momentan keine andere möglichkeit. Bevor ich mir jetzt aber ein neues lizensiertes Windows XP kaufe, da meine alte 'sicherheitskopie' nicht SP2 fähig ist (die ich ja wiederum für bootcamp brauche), würde ich gerne sicherstellen, ob es schonmal jemand geschafft hat mit bootcamp (über parralles ist es mir nicht gelungen) auf die firewire schnittstelle zuzugreifen um darüber externe hardware anzusteuern. Ich bin für jeden Tip und Erfahrungsbericht dankbar. Falls jemand das gleiche FinalScratch2/IntelMac-Problem anders gelöst hat: Bitte,Bitte helft mir...ich bin schon fast depressiv deswegen..

- also ich persönlich würd es nicht so versuchen. wenn du live bei nem gig bist, dann willst du es mit sicherheit nicht riskieren das über so nen umweg dein system unstabil wird.
davon abgesehen das parallels nicht gerade das schnellste ist wenn ich mich da richtig erinner und final scratch ist nun nicht gerade die anwendung die sparsam mit resourcen umgeht.

ABER ich glaube das die letzte traktor studio version die mit final scratch kompatibel ist (die neueren haben 4 decks, dafür keine FS unterstützung mehr) auch auf intel macs läuft.
ansonsten kann ich nur sagen: rane serato scratch live. stabiler, weniger latenz und 100% intelmac kompatibel.
-ich glaub es waren auch nicht alle 3.2er versionen, ich hatte das problem letztens das ich ne version brauchte die mit dem fs2 interface läuft und alle die ich bekommen konnte waren nicht kompatibel.
vielleicht mal in nem dj forum fragen ob einer noch die richtige version hat und sie dir schicken kann? oder bei verschiedenen läden anrufen und fragen ob sie zufällig genau die richtige haben...