Neuste Skype Version für Mac läuft auch in Beta Phase super

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Neuste Version von Skype in BEta aber läuft super. Auch auf einem Mac mit wenig Speicher.

wie einige von euch vielleicht wissen, gibt es seit gestern eine offizielle beta von skype, die in sachen features wieder etwas näher am windows pendant ist.
wichtigste neuerung ist natürlich die videofunktionalität.
darüberhinaus haben die entwickler der software ein hübsches makeover verpasst.
laden könnt ihr die sache hier:
http://www.skype.com/download/skype/macosx/videopreview.html
ist allerdings noch ein wenig buggy, also testet es am besten auf einer externen platte an...

Freu mich auch, dass es endlich ein auch in der Windowswelt weit verbreitetes Chatprogramm mit Video-Funktion für Mac OS X gibt.

Ich habe aber das Gefühl, dass diese Skype-Beta eher für Intel-Macs optimiert ist, denn: während das empfangene Video (MacBook Pro, iSight) sehr flüssig läuft und so bleibt, läuft das Video, das ich sende (PowerBook G4, DV-Cam über firewire bzw. USB-Webcam), erst flüssig, wird aber dann rasch ruckelig. Das kann aber auch daran liegen, dass das Komprimieren von Video mehr Rechenleistung braucht als das Dekomprimieren (oder irre ich mich?). Irgendwie gibt es auch keine Möglichkeit, die Videoqualität zu verringern, um eine höhere FramesPerSeconds zu erhalten.

Außerdem führt jede kleine Änderung am Video-Fenster zum Einfrieren von Skype (Bild und Ton laufen aber noch weiter). D.h. gehe ich in den Vollbildmodus, dann kann ich davon ausgehen, dass nach Beenden des Videochats Skype neugestartet werden muss.

Hat sonst jemand diese Probleme mit seinem G4-Mac? Existieren diese Probleme auch bei G5-Mac und Intel-Macs?
- skype hat eine neue version der video preview herausgebracht, die weniger cpu lastig sein soll.

wer also probleme hatte, kann sich die neue version hier abholen:
http://www.skype.com/download/skype/macosx/videopreview.html

-Na endlich... hab schon ewig nach ner alternative für ichat AV gesucht... thx

-Skype ist aber leider nicht mit gutem Gewissen zu empfehlen, nicht nur, dass Protokoll und Architektur proprietär und undurchsichtig sind (auch Kazaa ist/war meiner Meinung nach ein Programm, dem man mit einer gehörigen Portion sicherheitstechnischem Mißtrauen entgegentreten sollte) - es ist auch bisher das einzige Programm, das meinen Mac zum Absturz gebracht hat...

Schade ist es jedenfalls, dass Skype schon eine solche Verbreitung hat, auf die man kaum verzichten kann, auch wegen der Windows-Kompatibilität.