OS X 3.5 aufrüsten auf 4.8 mit Migrations-Assistent Probleme

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

hmm, also entweder 40er platte in das andere book wieder aufbauen und da einfach die instalation machen und dann eben wieder festplatte rüber oder mal versuchen in dem 100er die installation zu machen während das andere im target modus ist. sind aber wahrscheinlich beides nicht die super 1000% festen lösungen. alternativ einfach super duper nutzen und das 100er aufs 40er spiegeln und alles was du nicht brauchst wegschmeißen.

Wie kann ich Mac OS X 3.5 auf 4.8 mit Migrations Assistenten aufrüsten?
Ich hab das iBook G4 meiner liebsten Schwester mitbekommen, weil ich frecherweise ihre 100GB-Festplatte klauen will. Im Gegensatz dafür bekommt sie meine 40GB.

Das ist ja noch einfach. Ich dachte, als ich beide Laptops eingepackt habe "Juchei, wie gut, dass es den Migrations-Assistenten gibt!" - Weit gefehlt! Die Mühle meiner Schwester hat nur OS X 10.3.6. Den Migrationsassistenten gibt es, wohlgemerkt, erst ab OS X 10.4.
Nachdem ich das geschnallt hatte, nahm ich mir mein Firewire-Kabel, schloss beide Laptops aneinander und startete meinen (inzwischen hatte ich die Festplatten ausgetauscht) im Target-Modus, ihren im Vollmodus. Ich hab´s auch geschafft, all ihre Bollywood-Kacke zu löschen und meine wunderbaren Files rüberzukopieren. Dann meinen Kram bei ihr auf der 40GB gelöscht und mich gefreut.

Nun stand bei ihr auf einmal, dass insgesamt 37,2 GB vorhanden sidn, aber schon
19,6GB gefüllt sind.
Bei Windoof normal, bei Mac die Katastrophe.

Ich überlegte fieberhaft und da fiel mir ein: Aha! Passwörter und zig hinterlassene Dateien.

Im Nachhinein war´s das Komplettprogramm von Office, CS2 und noch einige Sachen mehr, die ich ihr gönnen wollte, aber die ich im Eifer des Gefechts übersehen hatte.

Nun ist folgendes Problem aufgetreten:

Ich habe das iBook meiner Schwester über die 10.4.-Installations-DVD meines iBooks gestartet, bzw. starten wollen. Das funktionierte nicht. Daraufhin habe ich das sture Stück über das Festplattendienstprogramm komplett gelöscht und dachte "Hach, geh ich auf "Wiederherstellen" und schwupps, hab ich wie letztes Mal meinen gesamten HD-Inhalt wieder auf ihrem und mach mir einfach die Mühe, persönlichen Müll zu löschen." - mal wieder naiv.

Natürlich trat der Fehler 2(packets) auf. Es geht nicht. Verflucht, es geht nicht! Dieses $**** teil liegt lahm da! Dann dachte ich: "Okay, du Bock, jetzt bekommste wieder dein OS 10.3, du Krücke" - Aber nein, auch das geht nicht.

Graaaaa!

Was tun? Kennt ihr einen "special trick", wie ich evtl. mein 10.4-System auf einem fremden iBook (also nicht dem iBook, mit dem das System ausgeliefert wurde) raufziehen kann?
Oder wie ich wenigstens irgendein System wieder raufbekomme, ohne gleich 149 Eulen bei Steve zu löhnen?

Fragen über Fragen - aber keine Sorge, ich hab noch 3 Monate, um das Problem zu lösen, und zur Not die Jungs vom Apple Store gegenüber, die schon immer seltsam verzweifelt dreinschaun, wenn ich mit irgendwas appeligem hereinspaziere...

- so um das zus.zufassen:

es gibt 2 iBooks, eins mit 40 und eins mit 100 GB?
Auf deinem ist 10.4 drauf?
Und wie hast du 10.4. auf dem 10.3er Book starten wollen?

Und: für Studis gibs Tiger ab 89 Euro.

-Genau, es gibt 2 G4-iBooks, das eine hat 40GB, das andere 100GB. das mit 100GB
läuft mit 10.4, das ich nun auch auf dem 40GB-iBook haben will, auf dem z.Zt. kein
Betriebssystem läuft.

Ich hab bereits folgende Möglichkeiten ausprobiert:
-CD vom 100GB-iBook mit 10.4 rein,
-CD vom iBook 100GB mit 10.3 rein,
-CD vom iBook 100GB mit OS 9 rein,
-Firewire zw.100GB und 40GB und Wiederherstellen
-das 40GB-iBook über die 100GB mit allen drei Systemen im CD-Laufwerk als externes
Laufwerk

Es kommt entweder keine Reaktion vom 40GB-iBook oder "Diese Software kann nicht auf
diesem Laufwerk installiert werden".
Die Original-CDs vom 40GB-iBook existieren nicht mehr, das gute Stück hat locker 4
Jahre auf dem Buckel und wir sind nicht die Ordentlichsten, was Software-CDs etc angeht.
89 Euro sind immernoch 89 Euro, die ich nicht vorhatte auszugeben, wenn in
absehbarer Zeit Leopard auf den Markt kommt (Dann kommen eh neue Macs).

Was nun tun? Wie bekomme ich irgendein Betriebssystem auf das 40GB-iBook? Es ist
inzwischen sogar egal, ob´s 8.5, 9 oder 10.7 ist, Hauptsache irgendein OS!

-also ich hab das jetzt nur überflogen, aber eigentlich sollte eine installation über target mode mit install cd problemlos gehen...

kleines an großes stöpseln,
kleines per t hochfahren,
install cd in großes,
install starten (neustart)
kleines wird als fw platte erkannt,
system drauf

FERTIG.