RSS! Was ist das? Was bringt das? Wer nutzt das? Wie funktioniert das?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

ich nutze auch vienna als rss-reader. das programm läuft bei mir den ganzen tag. ich finde diese lösung übersichtlicher und praktischer als die integration in safari oder firefox. das gute: rss symbol im adressfenster des browsers (safari oder firefox) anklicken und schon wird der feed in vienna (wenn als standart rss-reader eingestellt) übernommen. rss ist wirklich toll!

Seiten mit RSS-Feeds lassen sich mit einem Newsreader abonnieren. Ein Newsreader funktioniert so ähnlich wie ein E-Mail-Programm. Du siehst dort dann deine abonnierten Feeds, die dann automatisch zum Beispiel jede Stunde aktualisiert werden. Das heißt das Programm schaut dann für dich auf die Seiten, von denen du die Feeds abonniert hast, und meldet dir, wenn neue Meldungen zur Verfügung stehen. Das macht zum Beispiel (oder hauptsächlich) bei News-Seiten Sinn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rss

- Das ist schon richtig, du kannst die Seite auch bookmarken!
Im Browser hab ich das auch nie genutzt. Ich benutze als RSS-Reader "Vienna", ist Freeware.
So muss ich nur das eine Programm öffnen und das zeigt mir alle aktuellen, noch nicht gelesenen Meldungen meiner abonnierten Seiten an.
Ich find's praktisch. Im browser ist das doch optimal?
einfach auf das kleine, blaue RSS-Symbol in der Safari-Adresszeile klicken, und den Feed der danach erscheint z.B. in der "Lesezeichenleiste" bookmarken.

Koennte garnicht mehr ohne RSS...

-Ich bin ein großer Freund von NetNewsWire. Kostet zwar 30$, hat dafür aber u.a. sehr gute Filterfunktionen und andere Spielereien. Ausserdem finde ich die App übersichtlicher als Safari.