Soll ich Mac gegen Viren sicher machen und Firewall installieren?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Mac ist auf Unix programmiert, und nicht auf DOS wie Windows. Daher ist das Betriebssystem von Mac OS X auch gegen Viren resistent. Es gib ein paar Viren die für Mac geschrieben wurden, sie sind allerdings niemals so verbreitet wie die Würmer und Trojaner in der windows Welt.

Ist es sinnvoll Mac gegen Viren sicher zu machen in dem ich eine Firewall installiere und vielleicht ein Antivirus Programm? Da ich bis jetzt nur mit Windows gearbeitet habe, vermute ich, dass es auch in der Mac-Gemeinde einige Viren gibt. oder?

Virenscanner brauchst du eigentlich nicht...bis dato gibts keine Mac-Viren.
aha, das ist ja gut zu wissen dass es gar keinen virus gibt, den das virenprogramm, das ich von mactrade kostenlos dazubekommen habe fangen könnte. naja, wenigstens hab ich nix dafür bezahlt!
haben im studi-wohnheim so eine lustige (wundervolle!!) superschnelle internet-verbindung (schneller als herkömmliches dsl, vlc runterladen hat keine halbe minute gedauert), was es genau ist, kann ich nicht sagen...glasfaser?? gibt's sowas?? auf jeden fall steckt da ein kabel in meinem computer...aber wohl eh eine ziemlich sichere sache, weil von außen geschützt. was könnte man denn nehmen, wollte man unbedingt eine firewall haben??

die integrierte firewall findest du in den systemeinstellungen einfach unter sharing. aber sonst auch einfach in dem hauptfenster von systemeinstellungen mal nach manchen sachen per suchleiste oben rechts suchen. so kommst du recht schnell zu allen einstellungen die du so brauchst.
flip4mac und littlesnitch kann ich auch nur empfehlen.
adium und skype und evtl nen anderen browser (camino: is firefox engine und für osx optimiert)
viel spaß mit deinem guten gerät
achja: nicht beliebt aber häufig nötig is auch microsoft office.