Video Schnittprogramm um aufgenommene Fernsehsendungen werbefrei machen

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

wie wärs denn mit imovie? ist simpel und kommt mit sehr vielen formaten zurecht - ich weiss jetzt nicht in was du aufnimmst, aber wenn es gecaptured wurde mit einer tv-karte ist es wahrscheinlich mpeg2, oder? das kannst du sowieso direkt bearbeiten, ist ja wie mit camcorder-material.

Ich brauch ein simples Schnittprogramm, womit ich aufgenommene Fernsehsendungen werbefrei schnibbeln kann. Wenn möglich eins, was das Video gar nicht erst decodiert. Bei Mp3 gibt es sowas schon und heisst Mp3trim, was Mp3s zuschneidet, ohne sie zu de- und nachher wieder encodieren.

Den Quicktimeplayer fand ich dafür schon sehr passend, nur das Speichern in .mov is albern und ein Export in MPEG dauert viel zu lange. Ausserdem ist nachher die Tonspur weg, wenn ich das fertige File für den iPod umkonvertieren möchte.

Weiss jemand n Programm dafür?

- iMovie kann kein Final Cut bearbeiten, das kann nur Final Cut Pro ist das ist etwas zuviel im Werbung raus zu schneiden. Um per QT MPEG2 in iMovie zu importieren bräuchtest du das MPEG2 Plugin was rund 19 Euro kostet.

Mit was nimmst du auf ? EyeTV vielleicht ? Damit kannst dus gleich bearbeiten.

MPEG2 in DV für iMovie und zurück für ne DVD macht keinen Spaß
- klar ist dv nicht mpeg2, habs gerade wieder bemerkt... aber ob das mit dem schneiden ohne transcodieren klappt, weiss ich nicht. Hab aber gerade ffmpegx gefunden, ein sehr gutes transcodierprogramm (freeware), das auch mpeg2 in psp-tauglich verwandelt. Eventuell musst du da nen Zwischenschritt einbauen zum schneiden...

-Doch das geht super mit EyeTV! Kanns jetzt zwar ausm Stegreif auch nicht genau erklären, aber ich hab das auch immer mit EyeTV gemacht, und das war gar kein Problem.