Videobearbeitung auf MacBook Pro, Prozessor Tempmeratur übersteigt 75 Grad

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

das liegt daran das nur 2 std film auf ne dvd passen...ansonsten musst du es anders komprimieren (dvds sind ja mpeg2 und das ist net sonderlich platzsparend) dann kann es aber nicht jeder dvd player lesen.

Ich hab vor kurzem einen klizte kleinen film mit iMovie erstellt und mit iDVD gebrannt. Das erstellen (rendern) der DVD hat ca. eine halbe Stunde gedauert. Das fand ich schon seeehr lang. der film dauert ca. 7min + trailer 50sek. Und, ständig kam eine Meldung "die temperatur übersteige 75°C, ich soll bitte meine aufwendigen programme beenden." öhm....kann das richtig sein????
MacBook Pro 2,16GHz 2GB ram

iMovie ist zum Filme schneiden nicht ehr geeignet, weil es das Datenmaterial auf sehr "ungeschickte" Art und Weise behandelt. D.h. insbesondere, dass es die Daten ständig herumschaufeln muss, weil es die Datenmenge nicht wirklich reduziert. Die Renderingzeit kommt wohl eher davon, dass die Daten ständig auf die festplatte ausgelagert werden müssen.
Auf meinem MBP ist mir ständig Mac OS gestorben, als ich Filme versuchte mit iMovie zu schneiden. Deshalb habe ich Final Cut Express gekauft.
Die Meldung mit den 75°C finde ich seltsam und hatte sie noch nie. Auf meinem MBP laufen den halben Tag lang numerische Berechungen und die CPUtemperatur liegt dann permanent bei ca. 80°C. Laufen deine Lüfter richtig und steht dein MBP auf einer glatten Oberfläche, die die Wärme ableiten kann?

-ja, glatte oberfläche....schreibtisch. ich habe mir extra ein widget runtergeladen um die lüfter kontrollieren zu können. beide laufen. vielleicht ist es sinnvoll sie irgendwie zu kalibrieren, so dass sie früher hochfahren, um die temperatur erst gar nicht steigen zu lassen. wobei, wenn du sagst, das deine temperatur bei 80°C liegt scheint die temperatur an sich doch normal zu sein. dann kann ich der meldung ja einfach sagen, das sie künftig nicht mehr erscheinen soll. was iMovie angeht: es ist auf alle fälle nichts für lang. Final Cut Express hab ich mir als muss gesetzt. iMovie stößt doch schnell an grenzen, wenn man über normale urlaubsvideos hinaus möchte.

-Als Systemkontrollwidget kan ich iStat pro emfehlen. Das gibt dir eine gute Übersicht über alles, was man über einen Mac wissen will.

iMovie ist wirklich ein Krampf. Völlig nichtsahnend versuchte ich damit 120min Videozu schneiden und es dauerte auch nur 4 Tage (2 davon war ich mit Rebooten beschäftigt). Final Cut Express ist viel intelligenter und macht nicht mit dem Originalmaterial rum, sondern läßt dich eine Art Makro erstellen und in einem letzten Schritt, wird das dann am Originalmaterial abgearbeitet.
Zudem kann ich nur empfehlen, sich eine schnelle externe Firewirefestplatte zuzulegen und das Videomaterial dort zu speichern.
Hast du aus Spaß schon mal versucht, die Audiospur in iMovie zu extrahieren? Viel Spaß danach beim schneiden.
Noch ein Tipp: exportiere am Ende dein Filme als Quicktime, denn mit den iMoviedateien kann Final Cut nichts anfangen.

-iDVD
Hi Leute, Habe versucht circa 180 min DV Video mit iMovie exportiert nach iDVD auf DVD zu bannen. Nach dem einrichten der Menüs konnte ich ein einziges mal eine DVD brennen - Jetzt bekomme ich immer einen Fehler beim exportieren der DVD als image oder direkt beim brennen.

Fehler: eine fünfstellige Zahl, kenne ich grade nicht