Vorteile MacBook gegenüber Linux, was ist besser?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

So, jetzt muss ich als weibliche MacBook Besitzerin auch mal meinen Senf dazu geben... Ich bin auch echt zufrieden und muss sagen, dass viele Nachteile die ihr hier aufgezählt habt mit einkalkuliert werden müssen ( die Grafikkarte ist völlig ausreichend. was willst du denn auf dem Riesen Monitor für Wunderwerke erstellen... Ok- Ausser vielleicht zocken) und die Wärmeentwicklung ist für Frauen gedacht. Ihr wisst ja, wir frieren immer:-)

Ich bin noch ein ganz normaler Linux User.. Nun muss aber ein neuer Laptop her und ich spiele mit dem Gedanken ein MacBook zu kaufen. Was spricht denn dafür? Ok also ich meien jetzt nicht dieses fast schon religiöse "Weil apple einfach besser ist" -sorry das musste ich jetzt einfach sagen :-) -sondern welche Vor und Nachteile hat das Ding eurer Meinung nach?

- Vorteile:
Schnell mit gutem Prozessor (1GB-Ram ist aber Pflicht) relativ kompakt und einigermaßen leicht, gutes Display ohne zuviel Spiegeln, iSight-Kamera, ausgezeichnetes OS mit vielen Zusatzprogrammen von iLife. Damit hat man den Großteil seiner Aufgaben im Griff (außer Office). Akku ist "noch" in Ordnung, es ist sehr sehr leise im normalen Betrieb, leichtes Aufrüsten von HD und RAM

Nachteile:
Die Kinderkrankheiten sollten eigentlich behoben sein (Fiepen, Muhen, Flackern vom Display, LogicBoard-Fehler, Verfärbungen usw.) Nachteilig empfinde ich nur die schwache Grafikkarte und dass die zwei USB-Ports zu eng aneinander liegen. Es ist außerem etwas schmutzempfindlich und bei starkem Gebrauch bilden sich am Trackpad und an den Handauflagen blanke Flächen, fallen aber kaum auf. Auf der linken Seite wird es recht warm, was mich aber im Laufe der Zeit auch nicht mehr stört.

Das neue Macbook ist mit seinem C2D-Prozessor und den 1GB RAM sehr solide ausgestattet und auch der Preis ist fair im Vgl. zu anderen Notebooks.

Ich hab mein MacBook(13 Zoll in Schwarz) jetzt seit 3 Tagen und bin mega begeistert von dem Teil. Es sieht super aus äußerlich und ist super leicht zu bedienen finde ich. An manche Sachen muss man sich halt eben erst gewöhnen, dass es z.b nur eine Taste beim Trackpad gibt und nicht zwei Tasten wie bei anderen Notebooks. Dass man Cd's nicht einfach per Knopfdruck neben dem cd fach reauswirft sondern einen Knopf auf der Tastatur gibt. Außerdem ist die Tastatur nicht in einem Stück wie bei anderen Notebooks sonder jede Taste für sich. Auch super gut finde ich die integrierte Kamera und Micro. Alles in allem finde ich das MacBook super gut.

-zur Wärmeentwicklung:
Ich muss Friederike da recht geben. Wird doch ganz schön warm die Sache.
Im Vergleich zu meinem Acer (bis auf am Ende wo es dann durch nen defekten Lüfter schaden genommen hat) ist es schon extrem warm an den Beinen und die Wärme merkt man aufm Schreibtisch bei mir sogar durch die Holzplatte ;-)

-Also, mein MacBook wir auch nach einigen stunden ziemlich warm! Ich denk das is normal, solang du dich nicht verbrennst...;-)

Ich hab bis jetzt auch noch nicht rausgefunden, das netzteil anzustecken ohne das "akkuladen" zu verhindern!

Hab jetzt das microsoft office 2004 für mac oben! Weiss jemand, ob ich jetzt dazu ein anti-viren programm brauche???