Welche Programme sind fürs Studium und Lernen wichtig?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Zum kommentieren unerlässlich: Acrobat Pro; Wer schleppt schon gerne Berge von Ordnern mit sich rum?

wollte mal fragen was ihr so für Programme fürs Studium benutzt und gut findet. Beispielsweise für Projektmanagement oder Diagramme und son Zeug...

Ich benutz die Demo von Merlin aber das ist scheiße weil man nur kleine Projekte machen kann.. Gibts irgendwelche Alternativen?

Diagramme und Mindmapping -} OmniGraffle

Tippsen und Präsentieren -} MS Office und iWork

Das wichtigste in meinem Studium -} iTunes!

Ich benutze als Office NeoOffice

das ist open Source und funktioniert echt gut.
OmniGraffle (http://www.omnigroup.com/applications/omnigraffle/) kann ich definitiv auch empfehlen. In der Free Version kann man zwar nur 20 Objekte gleichzeitig haben, aber durch Gruppierung kann man die Anzahl der Objekte immer wieder reduzieren ;-)

Für Mindmaps nutze ich FreeMind (http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page)

Zum Schreiben in LaTex verwende ich TexShop mit BibDesk (ftp://mirror.switch.ch/mirror/tex/systems/mac/mactex/MacTeX.dmg)

Kennt jemand ein gutes Projektmanagement-Tool?
als office würd ich auch NeoOffice empfehlen, wer ein CAS-programm braucht und nen intel-mac hat, nehme CrossOver und installiert dann Maxima (open source) ;-)