Wie komme ich mit einem Router und MacBook Pro über Wlan ins Internet?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

So einfach war das bei mir nicht! - Hab auch einen Range expander zwischen schalten müssen! Bei mir hat es nie mit der Verschlüsselung geklappt. Trotz selbem Standard!

Kommt man mit einem MacBook (oder auch Pro) ohne weiteres ins Internet, auch wenn der W-Lan Router nicht speziell von Apple, sondern x-beliebig ist? Ich wollte mit in meiner WG ein Netzwerk einrichten kenne mich aber mit der Konfiguration nicht aus.

Aufpassen mußt du nur auf die Konfiguration des Routers. Hab am Anfang auch Probleme gehabt.
Du solltest ihn zuerst mit einem PC aktivieren und konfigurieren (so hab ich das gemacht mit einem Linksys Router). Dann kannst du dich ganz normal einlogen. Aufpassen mußt du auch mit der Verschlüsselung!!! Schau zuerst nach was dein Mac unterstützt.
Bei mir in der WG steht ein standard router von versatel und mit meinem alten notebook klapt da auch alles... jetzt hab ich nur auf der apple homepage gelesen, das man u.U. eine andere basisstation benötigt...
Und was hat es mit diesem AirPort Extreme auf sich? Ist das der "apple router"? weil da steht er müsse nur ans stromnetz angeschlossen werden und schon kann man surfen. oder ist das teil gedacht, um mehrere rechner in einem haus zu verknüpfen und hat nix zu tun mit internet?

Hab mit meinem MPB auch so ein dickes WLAN Problem. Seit dem letzten Update ist es mega lahm... :(

Kennt jemand ne Lösung? Oder auch nur das Problem?