Allesgelingt Live Community

Fragen und Antworten aus dem Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Weiterbildung und Lernen. AllesGelingt Live Community.

Neues in der Kategorie Lernen und Gedächtnis

Das Problem mit der PISA Studie und Bildung

25.08.10 9:00 | 1 Kommentar |

Die PISA Studie hat keine Vorteile gebracht, eher im Gegenteil, Bildung leidet seit dem unter mehreren Problemen die nicht gelöst werden können.
Das Schlimmste an Pisa ist eigentlich, dass 10% der 15 Jährigen, die daran teilgenommen haben, nicht einmal Lesekompetenzstufe 1 (= Lesen des Textes und Fähigkeit, einfache, gut sichtbare Informationen daraus zu entnehmen und zu verstehen) erreicht haben. Das heißt, sie konnten zwar die Wörter lesen, aber dem Text aber keinen Sinn entnehmen können.

Das Problem mit der PISA Studie und Bildung weiterlesen

Lerngruppe gründen zur Vorbereitung auf Jura Staatsexamen

26.07.10 11:13 | 1 Kommentar |

Hat jemand Erfahrungen mit der Gründung einer Lerngruppe zur Vorbereitung auf Jura Staatsexamen? Ich bin seit März im Rep und finde es immer noch schwer einen Lernrythmus zu finden. Denke, dass eine Lerngruppe bei der Examensvorbereitung wichtig ist. Leider hab ich da keinerlei Erfahrung. Vor allem frage ich mich was man dort alles besprechen kann und wo man die Materialien herbekommt.

Lerngruppe gründen zur Vorbereitung auf Jura Staatsexamen weiterlesen

Wiederholung und lernen für 18 Fächer in der Schule

10.06.10 12:50 | 0 Kommentare |

Leserfragen: Es ist das beste Buch auf der ganzen Welt danke am anfang habe ich gedacht ich weis nicht der sieht ja so jung aus auf dem buch , doch das Buch hat mich sehr überzeugt super danke . Meine Frage ist nun das mit den Wiederholungen kapier ich nicht so richtig da ich 18 fächer habe für die Schule komme ich durcheinander ich besitze das Buch GARANTIERT ERFOLGREICH LERNEN und bereue nichts ich habe das Buch schon jedem in meinem Freundeskreis empfohlen danke

Sudbury Schule: wo Kinder selbst bestimmen was sie lernen

7.02.10 20:50 | 0 Kommentare |

Hallo Leute, ich möchte euch gerne hier von einer besonderen Grundschule berichten. Es geht um die Sudbury Schule, die mehrfach in Deutschland vertreten ist.
1968 wurde die erste Sudbury Valley School im US-Bundesstaat Massachusetts gegründet. Diese Schulen basieren auf dem Grundgedanken, dass Kinder am effektivsten Lernen, wenn sie über ihr lernen vollständig selbst bestimmen können.
An diesen Schulen sind Kinder und Mitarbeiter gleichberegtigt, d.h. Entscheidungen werden gemeinsam getroffen.
Es gibt auch mittlerweile Studien über diese besonderen Schulen, die seit mehr als 40 Jahren bestehen.
In den nächsten Wochen werden wir diese Schule näher betrachten und sind auch erfreut wenn es Leute gibt die von Erfahrungen berichten könnten.
Wir freuen uns über eure Kommentare!
LG
Sevim & Ismail

Hyperlernen

30.12.09 11:20 | 1 Kommentar |

Hallo, ich habe ihr eBook zum Thema Hyperlernen heruntergeladen. Ich habe es mehrmals durchgelesen aber ich versteh immer noch nicht wie genau das Hyperlernen funktioniert. Der erste Schritt war ja auf ein Blatt Papier die Stichwörter schreiben womit ich es verknüpfen kann. Genau da komme ich nicht weiter nehmen wir mal an ich hab das Thema Berufe im Wandel wie muss ich da jetzt weitermachen?

Merken von Bilder Zahlen Kombinationen?

23.08.09 14:12 | 1 Kommentar |

wie kann ich mir am besten Bilder- und Zahlen-Kombinationen merken, die miteinander verknüpft sind. Ich bekomme etwa 15-20 davon in kurzen ABständen gezeigt und muß diese dann etwas später zu den Bildern die passende Zahl oder zu den Zahlen das passende Bild ordnen. Danke für einen Tip.

Handy Hauptseite Archive Studentenleben