Lernmethode für die Prüfungsvorbereitung für Heilpraktiker

Veröffentlicht am: in der Kategorie:

Welche ist die beste Lernmethode für die Prüfungsvorbereitung für Heilpraktiker?Hallo Christopher, ersteinmal Kompliment zu der sehr informativen und gut gemachten Website. Ich habe mich im hohen Alter von 41 nochmal dazu durchgerungen, den Abschluss zum Heilpraktiker zu machen und befinde...

Welche ist die beste Lernmethode für die Prüfungsvorbereitung für Heilpraktiker?
Hallo Christopher, ersteinmal Kompliment zu der sehr informativen und gut gemachten Website. Ich habe mich im hohen Alter von 41 nochmal dazu durchgerungen, den Abschluss zum Heilpraktiker zu machen und befinde mich nun in den Prüfungsvorbereitungen. Beim Lernen ist mir aufgefallen, dass ich weniger Probleme mit anatomischen Strukturen und physiologischen Zusammenhängen habe, als vielmehr mit dem Auswendiglernen von Fakten wie Krankheits-Symptomen. Ich habe schon einiges probiert, über Karteikartensysteme, MindMaps und Zeichnungen, aber irgendwie wollten die Symptome, Therapien etc. nicht hängenbleiben. Jetzt habe ich angefangen, das Major-System auswendig zu lernen, um dann feste Zahlengruppen(immer in 20er Blöcken) den Krankheiten zuzuordnen, wobei ich dann nur noch die jeweiligen Anfangszahlen auswendiglernen muss. Das Lernen der Zahlen geht recht gut voran und auch erste Tests mit dem Verknüpfen von Symptomen funktionierten perfekt. Nur mache ich mir Gedanken, ob das der richtige Weg ist, da ja doch eine Menge an Daten zusammen kommen. Wenn ich mir zu jeder Krankheit zwischen 10 und 20 Fakten merken möchte, kommt bei 150-200 Krankheiten ein gewaltiger Umfang heraus. Jetzt habe ich von Deiner Hyperlernen-Methde gelesen und finde diese sehr interessant. Nur ist mir nicht ganz klar geworden, wie das (z.B. in meinem Fall)praktisch umgesetzt wird. Könntest Du mir da vielleicht ein Initial-Beispiel geben ? Oder bin ich generell auf dem falschen Weg. viele Grüße Axel