MBP Mac Book Pro gibt hohe Tone von sich: hoher fiepton

Veröffentlicht am: in der Kategorie:

Der hohe ton, den das MBP von sich gibt, ist hier im forum sicherlich ein alter hut - aber ich bin gerade erst beigetreten und hoffe, hier findet sich jemand, der sich damit beschäftigt hat und mir eine frage beantworten...

Der hohe ton, den das MBP von sich gibt, ist hier im forum sicherlich ein alter hut - aber ich bin gerade erst beigetreten und hoffe, hier findet sich jemand, der sich damit beschäftigt hat und mir eine frage beantworten kann.
also:
erstens: ich hab immernoch nicht kapiert, wie dieses geräusch zustande kommt!
zweitens: ich hab "Quiet MBP" installiert und das hat erstmal geholfen. seit kurzer zeit jedoch tritt ein seltsames phänomen auf: wenn quiet mbp inaktiv ist, ist permanent der ton zu hören. wenn ich quiet mbp aktiviere, geht der ton kurz weg, kommt aber gleich wieder zurück und ist nun aber nicht durchgängig zu hören, sondern mit häufigen, kurzen unterbrechungen, quasi stakkatohaft, vibrierend. wenn ich ein programm öffne, so verstummt der ton ebenfalls für einen moment, kehrt jedoch gleich wieder.
der ton bereitet keine weiteren schwierigkeiten (außer eben dass er nervt!!!), aber ich finde das einfach sehr seltsam und würde es gerne verstehen. und vielleicht kann man ja auch was dagegen tun?
also, ich hoffe, jemand kann mir helfen!

Der hohe Fiepton kommt von den Spannungswandler. Diese enthalten Spulen, die mit hochfrequentem Wechselstrom betrieben werden. Das dabei erzeugte Magnetfeld führt zu kleinen mechanischen Deformationen der Spulen, die du dann halt hören kannst.
Naja wenn du was dagegen tun willst, musst du dich mit dem Apple Support in Verbindung setzen, je nach Seriennummer wirds ausgewechselt