Probleme an der Uni mit Cisco Systems VPN-Client, wer kennt die Lösung?

Veröffentlicht am: in der Kategorie:

Um bei mir ins Uni-WLAN zu kommen, muss ich den oben genannten VPN-Client in der Version 4.7.0.0 benutzen. Damit identifiziere ich mich im Netzwerk, um surfen zu können. Verbinden kann ich mich mit dem WLAN ohne Probleme, nur gibts Probleme...

Um bei mir ins Uni-WLAN zu kommen, muss ich den oben genannten VPN-Client in der Version 4.7.0.0 benutzen. Damit identifiziere ich mich im Netzwerk, um surfen zu können. Verbinden kann ich mich mit dem WLAN ohne Probleme, nur gibts Probleme mit dem Client.
Er startet einfach nicht und bricht IMMER mit dem Fehler ab, dass mein MacBook mit keinem Netzwerk verbunden ist...
Hier die genaue Fehlermeldung: "Error 51: Unable to communicate with the VPN-Subsystem. [...] at least one network interface currently active and has an IP address [...]" Dieser Fehler kommt bei anderen auch, wenn sie nicht mit dem WLAN verbunden sind. Nur bei mir kommt der Fehler immer, auch wenn ich verbunden bin... Ich hab es auch schon mit älteren Versionen des Progs probiert, ebenfalls erfolglos. Bei PPC-iBooks und Powerbooks läuft das Prog problemlos.

Hier noch die Daten zu meinem MacBook:

Intel Core Duo 2,0 GHz MacBook
Mac OS X 10.4.8

Wir haben bei uns auch Ciscos VPN-Client. Ich nutze mittlerweile VPN-Tracker, aber das hat auch andere Gründe. Jedenfalls hatte ich mit dem Cisco-Ding auch meine lieben Probleme. Ich kann mich z. B. erinnern, dass ich den nach einem OS-Update neu installieren musste, weil genau diese Fehlermeldung kam.
Andererseits nutzt Du bei weitem nicht die neueste Version des VPN-Client. Soweit ich weiß, ist bei Intel Macs nur 4.9.x unterstützt (vgl. https://www.lrz-muenchen.de/services/netz/mobil/vpnclient)
Also müsstest Du evtl. schauen, dass Du die aktuelle Version von Deiner Uni (oder woanders ;) ) kriegst. Von der Funktionalität gesehen sind die doch abwärtskompatibel (oder warum schreibst Du explizit 4.7.0.0?)

ich hab noch ein powerbook, und hab auch das cisco-vpn. Da gab es früher mal Probleme mit der 10.4.7, aber inzwischen läuft es ohne probleme. kann gerade nicht nachschauen welche version ich habe, aber mit der aktuellesten müsste das schon gehen.

Unsere Rechenzentrums-Kollegen schwören hier (in Lüneburg) auch auf Cisco - und bei aktuellem MacOS ab 10.4 (meine ich) benötigst du zwingend auch die aktuelle Version des VPN-Clients.
Du wirst mit Sicherheit nicht explizit Version 4.7.0.0 verwenden müssen, latsch mal am Einfachsten bei euch ins Rechenzentrum und hol dir da die aktuellste Cisco-version, dann löpt dat!
Gruß und viel Erfolg aus dem Norden!