Allesgelingt Live Community

Fragen und Antworten aus dem Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Weiterbildung und Lernen. AllesGelingt Live Community.

Sturz an der Hinterachse im SMART, Reifen Innenseiten abgefahren

Von Besucher am 5.06.15 13:59 | 0 Kommentare |

Hallo ihr lieben,

Kann man beim Smart den Sturz an der Hinterachse regulieren, bzw. einstellen? als ich diese tage meine reifen von winter auf sommer gewechselt habe, habe ich das profil kontrolliert. dabei ist mir aufgefallen, das an der hinterachse die innenseiten mehr abgefahren sind als die aussenseiten. hattet ihr schon mal so das problem und kann ist das nur ne frage der einstellung?

Fazit: Ein Problem mit dem Sturz an der Hinterachse im Smart. Woher kommt der Sturz, und wie kann ich die Einstellung ändern? Sonst werden meine Reifen immer nur zur Hälfte - und zwar nur die Innenseite abgefahren.

Sturz an der Hinterachse im Smart

wenn das Profil ungleichmäßig abgefahren ist, ist das ein Indiz auf einen Fehler in der Fahrwerkseinstellung. Ein kleines Beispiel:
Wenn vorne die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind, stimmt vorne die "Spur" nicht. Dann kann die Lenkung "flattern" oder der Wagen hat keinen "geraden" Geradeauslauf!
Deswegen sollte man einfach recht zügig einen Termin beim Smart- Center vereinbaren und nach einer Achsvermessung nachfragen! Auf einer speziellen Hebebühne wird dann die Spur vermessen und korigiert!
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche noch alseits eine gute Fahrt!

..dem is nix hinzuzufügen...ok, muß net das Smart-Center sein...jede ordenliche Werkstatt kann das..

Erstmal ruhig bleiben.
Es kommt ja auch noch darauf an wie groß der Unterschied zwischen Reifeninnen- und Außenseite ist. Man sollte nämlich bedenken, dass der Smart von Haus aus immerhin 2 Grad negativen Sturz auf der Hinterachse hat. Also ist ein gewisser höherer Verschleiß der Reifeninnenseite normal.
Das sollte man aber im Auge behalten. Aber trotzdem kein Grund gleich in Panik zu verfallen.

danke erstmal für die beiträge, wollte es halt mal ansprechen, weil es mir aufgefallen ist, meine winterreifen haben gerade mal ne saison hinter sich. die reifen beim smarty sind auch auch nicht gerade 0815 und daher nicht gerade preiswert.

@marko, du magst recht haben, das das andere werkstätten auch können, bin nun aber schon zweimal auf die nase gefallen (vorher mercedes-werkstatt, dort habe ich ihn gekauft, nach unfall mit werkstattbindung eine ford-werkstatt), von daher geht meiner nur in die smart-werkstatt. das gute daran, die habe ich quasi vor der haustüre. S&G Halle-Petersberg.

Kategorien:

Jetzt kommentieren: "Sturz an der Hinterachse im SMART, Reifen Innenseiten abgefahren"