Das asiatische Kino: Postman Blues, welcher Film ist noch gut?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studentenleben

In München ist ja bald Asia-Filmfest. Wenn das Programm steht, werde ich mal sehen, was da so laufen wird.

Ich habe zuletzt Postman Blues gesehen...sehr gut der Streifen. sehr grotesk, irgendwie witzig und schön moralisch. Habt Ihr noch mehr Empfehlungen was asiatisches Kino angeht? Welche asiatische Filme lohnt es sich noch anzuschauen?

- Also wenn dir Postman Blues gefallen hat solltest du dir aufjedenfall auch "Monday" anschauen, ist auch von Sabu.
Mal gucken ob ich ne einigermaßen kompakte Liste zusammenkriege: Survive Style 5+, Taste Of Tea, Battle Royale, Go, Joint Security Area, Old Boy, Sympathy for Mr./Lady Vengeance, My Sassy Girl, A Bittersweet Life, Bin-jip, Kamikaze Girls, Uzumaki, The Eye, Musa und noch viel mehr. Du könntest also auch gleich die "Asiatische Filme"-Gruppe joinen.

-meine abosuten Favoriten im Bezug auf Eastern: Tony Jaa & Stephen Chow.
Tony Jaa ist der absolute Meister des guten alten no-special-effects Kung fu und seine "ich-lauf-am Gegner-hoch-und-geb-ihm-eine-mit-dem-Ellenbogen-auf-den-Kopf"-move ist einfach nur super. Also "Ong-Bak" (Rette den Buddahkopf) und "The Protector" aka Ong-Bak 2 (Rette den Elefanten) schauen.
Stephen Chow steht für das Gegenteil: sehr gute Action-Comedy Filme mit übertriebenen/perfekten Special-Effects. "Shaolin Soccer" und vor allen Dingen "Kung Fu Hustle" sind auf jeden Fall sehenswert.

Sonst stehe ich eher auf die japanischen Klassiker von Kurosawa, Ozu und Mizoguchi...

-Eigentlich kann man alle Takeshi Kitano Filme empfehlen.
Vor allem, aber" Brother"
Dann noch:
Fulltime Killer
A real Hero never dies (schlechte Qualität, aber coole Story)