Allesgelingt Live Community

Fragen und Antworten aus dem Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Weiterbildung und Lernen. AllesGelingt Live Community.

We von euch liest Erwachsenenliteratur von Erich Kästner?

23.08.10 12:35 | 0 Kommentare |

Mich würde mal interessieren, ob von euch schonmal jemand "Fabian" oder sonstige "Erwachsenenliteratur" von Kästner gelesen hat und was ihr davon haltet. Ich war ehrlich gesagt sehr überrascht und fand das Buch krass, kannte Kästner davor nur als Kinderbuchautor...

Fazit: WAs hält Ihr von der Erwachsenenliteratur von Erich Kästner? Sind seine Werke empfehlenswert?

Ich hab Fabian zwar irgendwo im Regal stehen , hab aber bisher auch nur die Kinderbücher gelesen. Das ist aber so ziemlich das Beste was man kriegen kann :-)
Mein absoluter Liebling: Das fliegende Klassenzimmer


Ich hab vor kurzem "Der kleine Grenzverkehr" gelesen. Eine Tagebucherzählung von einem Deutschen der sich in Salzburg verliebt. Fand ich ganz süß.


Bin ein sehr großer Kästner-Fan, hab auch abgesehen von den Kinderbüchern einiges von den Erwachsenen Sachen gelesen. Den Fabian fidne ich absolut großartig, so ein vielschichtiges Buch.

Seine Gedichte & Essays sind auch sehr empfehlenswert.

Man merkt ich hab die Werkausgabe zuhause :)


Ja, teilweise war ich auch von der Ironie und Vielschichtigkeit überrascht, wobei dann wieder Stellen kamen, die ich nicht wirklich verstanden habe. Vermutlich muss man Kästner gut kennen, um ihm immer folgen zu können.
Hm, Gedichte kenne ich auch wenige von ihm, mein Liebling war immer "Das doppelte Lottchen" ;-) Aber guter Tipp!:-) Zu was für Themen hat er Essays geschrieben? Gibts da was besonders Empfehlenswertes? LG


zu Kästner fällt mir folgendes ein:

ein bekanntes Paar von mir hat zwei Burschen bekommen und da sie beide Kästner-Fans sind, heißen sie EMIL und ANTON. Jetzt ist sie zum dritten Kind schwanger und das wird dann entweder eine LIESELOTTE oder eben ein ERICH!!!


Fabian ist mein absolutes Lieblingsbuch! Extrem tolle Satire und n Thema, was es sonst nur selten gibt. Den Kinderbuchautor vergisst man darüber komplett, zumindest ging es mir so!
Ich glaub ich es etwa 6 mal gelesen.... hm, da fällt mir ein, das letzte mal ist schon ein Jahr her...

Kategorien:

Jetzt kommentieren: "We von euch liest Erwachsenenliteratur von Erich Kästner?"