Welche Surrealistische Filme sind empfehlenswert?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studentenleben

Auch von Bunuel und Dali: "das goldene Zeitalter" ist etwas "zusammenhängender" als der andalusische Hund. Den kann man sich bestimmt auch - wie den and. Hund - bei YouTube anschauen.

Bin auf der Suche nach Filmtipps in diesem Bereich.
Also vom Klassiker "der andalusische Hund" und allgemein Luis Buñuel über Alejandro Jodorowsky bis mit Abstrichen David Lynch darf hier alles angesprochen, empfohlen und diskutiert werden.

Die Filme von Man Ray, also vor allem Anémic cinéma und Der Seestern, beide eben auch surreal

-Naja bei Filmen würd ich dann aber auch zu den "Profis" halten. Bunuel war so einer. Man Ray (auch wenn er mit Dali etc befreundet war), war eben mehr ein Fotograph.
-"The Science of Sleep" war für meinen Geschmack schon ziemlich surreal.

Ken Russels "Altered States" ist imo wirklich ein "Höllentrip" - sehr empfehlenswert.
"Jacob's Ladder" ist auch viel zu unbekannt - großartiger Film.

-Ich würde viele Filme von Polanski als surreal bezeichnen - richtig toll sind z.B. Der Mieter oder Ekel.
Oder auch ein paar von Hitchcock z.B. Spellbound - ein ziemlich alter Schinken, muss man halt mögen... aber die Traumsequenz wurde von Dali entworfen!