Appell an Studenten die während der Vorlesung quatschen und reden!

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Daumen hoch - wurde mal längst Zeit, dass jemand das anspricht. Gerade bei Prof. Hüpen finde ich die Lautstärke von "uns" tw. unerträglich. Wie wir uns verhalten sollen, wenn wir nur zum Quatschen in die Uni gehen? Rausgehen, bei Edwards gibt's sehr guten Kaffee...

Hier mit Appelliere ich an alle die In der Vorlesung laut reden oder gar quatschen!
Es ist wirklich den Leuten unglaublich unfair gegenüber, wenn man durch den
lauten Geräuschpegel nur den ersten 5 Reihen ermöglicht dem Übungsleiter oder Prof
zu folgen. Es fällt sicherlich nicht allen Studis von uns leicht die Aufgaben mit
links oder im Handumdrehen zu lösen und sie sind sicherlich deutlich dafür dankbar,
wenn sie es noch einmal erklärt bekommen... ...auch wenn sie nur einen Platz in der
hinteren Hälfte ergattern konnten.

ALSO: Was tun? Wenn ihr / wir quatschen anstatt zuzuhören heißt das doch nur:
Entweder wir...

...sind gelangweilt,
...können es schon alles,
...oder haben keine Lust zuzuhören.

Und egal was nun der Grund sein sollte, wir können und sollten dann viel lieber den
Hörsaal verlassen und die Zeit sinnvoller (für uns persönlich nutzen) anstatt den
Leuten die Chance zu nehmen im Stoff mitzukommen. Wenn wir das mal ganz überspitzt
(!!!) sehen, kann man ja auch sagen: Indem wir quatschen fallen diejenigen, die
dadurch der Vorlesung oder Übung nicht folgen können durch die Klausur (wie gesagt
überspitzt... aber nicht unrealistisch). Und das ist in der Tat - wie Prof Schimmel
heute meinte: "asozial".

Ich rede hier schon beabsichtigt von "wir", weil auch ich es mir manchmal nicht
verkneifen kann meinen Mund zu halten, woran auch ich noch arbeiten sollte. Aber
wenn es uns zu einem wichtig ist, das erste Semester entweder selbst zu packen
(denkt dran, das wir nur 2 mickrige Versuche haben, wofür unsere Vorgänger meist
mehrere Anläufe brauchten) oder wir nun schon gemerkt haben: Ich blicke da eh nie
durch und alles hat keinen Sinn... ...dann nehmt wenigstens Rücksicht auf eure Mitstudenten die es verdammt
nochmal packen wollen, um am Ende mit nem guten Job dazustehen.

-Also ich halte nicht allzu viel von "Ruhe!" Schreiern, das hat sowas von sich
aufspielen, aber da ich dich etwas kenne, weiß ich dass du es tatsächlich ernst meinst.
Aber, trotz meiner geringen UNI Erfahrung, glaube ich, dass der Zustand, den Du dir da wünscht, etwas utopisch ist, wir Manager gelten GLAUBE ICH schon als recht strebsamer Haufen im Vergleich zu anderen und dieses Prinzip mit den Tutorien, also dass man den Studis öfters mal eine helfende Hand reicht ist recht neu, also hat sich noch nicht ganz etabliert.

Wahrscheinlich müssen wir erstmals festlegen, wie
man so etwas handhabt und ich habe
schon öfters in Veranstaltungen gesessen, die mir persöhnlich nichts bringen, aber ich wollte halt auch nicht gehen, aus Angst etwas zu verpassen.

Was mir besonders auf den Sack geht ist die Bemerkung, "Dann setz dich doch nach vorne!" wenn man um Ruhe bittet, wir sind nunmal viele und hinten sitzen lässt sich nicht vermeiden... Also da haste wieder Recht.

Aber Mikro war heute komisch, das würd ich mal nicht als Maßstab für gutes
Benehmen setzen, also wir haben ja auch hin und wieder geredet und der
Lautstärkepegel war im Grünen Bereich, also der hätte uns beide genauso zur Sau machen können UND DAS WAR ECHT ÜBERTRIEBEN DEMÜTIGEND. Da sollte einfach ein Exempel statuiert werden, egal an wem.

Ich bin auch kein Fan von Kommentaren, aber das StudiVZ Forum wird irgendwie zu wenig genutzt, ich hatte gehofft, dass man sich hier mal öfters austauschen kann. Jetzt sind immer nur so 1-2 Leute online.

Btw. sag mal bitte WIE man sich jetzt dener Meinung nach zu verhalten hat im Hörsaal ? Bei so vielen Leuten gilt da die Höflichkeitsregel, den Dozenten nicht zu unterbrechen/ stören erst recht ODER erst recht nicht ? Ich mein die haben ja extra Lautsprecher... Hörsääle haben doch im Allgemeinen kein Redeverbot oder ?

-Ja aber viele Profs. lassen sich das gefallen und wenn man sich mal genau diese
monotone Art anguckt, wie z.B. Bischoff sagt "Bitteeee!" wenns zu laut wird (der Typ
hat schon lange resigniert), dann hab ich den Eindruck, dass 85 dezibel ein Standard
Hörsaalzustand ist und man kann 600 Leuten nicht sagen wie sie sich zu verhalten
haben, das ist sonne Art Naturgesetz. Das Nuscheln summiert sich zu einem kleinen
Lärmgewitter, sowas kannst du nicht brechen.

-Bei Hüpen ist das wirklich unerträglich, da stimme ich dir zu. Ich sitz' bei ihm vorne, man kann manchmal sogar sehen, wie seine Hände beim Schreiben zittern. Der gibt sich wirklich viel Mühe, den Stoff möglichst verständlich zu erklären,aber manchen scheint das relativ egal zu sein... Na ja..