Auslandsbafög Problem mit Bewilligungszeitraum,

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

ich hab im inland bafög bezogen, und bin jetzt seit oktober in kuwait an der universität.... hab den kompletten antrag abgegeben, bis auf ein zettel, der zettel wo drauf steht, was ich studiere und von wann bis wann usw.... das problem ist, die unterschreiben hier keine zettel vom ausland, nicht mal die auf englisch sind....und jetzt?

ich möchte Auslandsbafög beantragen, aber auf der Seite steht folgendes:

Achtung! Wird Auslands-BAföG für ein oder zwei Auslands-Semester in Anspruch genommen, dann wird der BWZ wahrscheinlich kürzer als 6 oder 12 Monate sein, da i.a. nur die Monate von Vorlesungsbeginn bis Vorlesungsende zählen. Vorlesungsfreie Zeit zählt nur mit, wenn sie zwischen Semestern liegt, die beide an der Auslands-Hochschule verbracht werden. Sonst muss man wieder auf Inlands-BAföG zurückgreifen.

... heißt das für ein Semester kann man eigentlich garkein Auslandsbafög beantragen?
Das Semester an sich dauert ja nur 4 Monate und wenn ich 4 als Bewilligungszeitraum eingebe steht da, dass das sehr ungewöhnlich sei.

Im Inland krieg ich kein Bafög übrigens, falls das hilft.
Also kann man nun überhaupt für ein Semester(4 Monate, aber ich würde natürlich auch 6 bleiben, nur dann ist eben vorlesungsfreie Zeit) Auslandsbafög beantragen?

-du kannst ganz normal BAföG beantragen, also Auslandsbafög. Auch wenn du nur 4 Monate wahrscheinlich da bist. Das AMT schaut dann sowieso auf die Studienbescheinigung der Uni wo du studieren wirst, ja nach dem was da eingetragen ist, wird sich auch dein BWZ richten.