BAFÖG, Studienkredit, Ökotrophologie oder Lehramt Studium finanzieren?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Gut gut, werde ich auf jeden Fall machen.... so extrem sieht es bei der kfw ja nicht direkt aus, die bieten einem ja extrem lange Tilgungszeiten. Kennt zufällig jemand jemanden der so einen Kredit nutzt?

Werde ab Sommer studieren, entweder Ökotrophologie oder Lehramt in Hamburg oder Münster (da gibts ne Möglichkeit mit FHR zu studieren) und brauche dazu eine Finanzierungsmöglichkeit, Studentenkredit Bafög oder ähnliches.

Jetzt hab ich mal mit dem bafög- Rechner ein wenig rumgespielt und so wie es aussieht bekomme ich 0,00 Euro. Schön und gut, aber durch die Kurzarbeite eines Elternteils von mir kommt nicht so viel Geld rein, dass meine Eltern mir etwas duzu geben können. Habe mit dem Gedanken gespielt bei der KfW Bank einen Studienkredit zu beantragen. Mit Nebenjob usw. sollte das auch finanziel passen, doch gibt es nicht noch ein anderes Schlupfloch? Es kann doch echt nicht angehen, dass ich nach dem Studium (6-9 Semester) mindestens 28.000 Euro Schulden habe?
Die erste Hürde wird ja auf jeden Fall der anstehende Umzug. So oder so muss ich umziehen, da die nächst liegende FH Münster wäre. War auch schon beim Arbeitsamt, der Arge und der Wohngeldstelle. Es ist doch ein Witz, nur weil auf dem Blatt meine Eltern als zwei Vollverdiener dastehen bin ich unten durch.
Habt ihr irgendwelche Tips?

- Der BAföG-Rechner ist nur selten korrekt! Ich würde auf jedenfall einen Antrag stellen! Wenn deine Eltern aktuell weniger verdienen als noch vor 2 Jahren, kannst du einen Aktualisierungsantrag beim Amt stellen, dann wird das aktuelle Einkommen deiner Eltern berechnet. Vom Studienkredit würde ich abraten, da die finanzielle Belastung doch schon hoch ist, wenn das Studium beendet ist. Beim BAföG muss man maximal 10.000 € nach 5 Jahren nach der Regelstudienzeit zurück zahlen, und beim KfW alles nach kürzerer Zeit. Stell lieber erstmal einen Antrag, dann kannst du ja immer noch über andere Finanzierungsmöglichkeiten nachdenken.