Beste Uni: Essen-Duisburg oder doch Ruhr Universität Bochum?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Vorteile von der Uni Essen-Duisburg und der von der Ruhr Universität Bochum. Welche Hochschule soll welcher Kandidat wählen? Wo studiert sich besser?

Was ist eurer Meinung nach bessere, oder beste Uni, die in Essen-Duisburg oder die Ruhr Universität Bochum.
habe heute im nachrückverfahren einen platz für bwl an der uni essen/duisburg bekommen. ich bin jetzt schon in bochum eingeschrieben und von daher bin ich mir sicher, dass ich nun auch nach bochum gehe, aber die sache in duisburg/essen klingt von den späteren wahlpflichtfächern nicht schlecht oder? der anfang gleicht ja ziemlich dem in bochum.

Im Basisstudium (1. bis 3. Semester) sind die Fächer BWL, VWL, Recht, Statistik, Mathematik und Informatik als Pflichtbereiche zu studieren.

Im Aufbaustudium sind folgende Fächer zu wählen:
Rechnungswesen, eine von drei betriebswirtschaftlichen Ver-tiefungen, eine Fallstudie, zwei von drei Kernmodulen zur Unternehmensführung (Güterwirtschaft-, Finanzwirtschaft oder Markt) und ein Wahlpflichtfach aus verschiedenen Bereichen.
Vertiefungen: Accounting and Finance, Technology and Operations Management oder Management and Marketing, Business Administration.
Wahlpflichtfächer: Finanzwissenschaft, Geld und Währung, Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Ostasienwirtschaft, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsenglisch.

- ich war auch erst in duisburg angenommen bevor ich von bochum bescheid bekommen hatte und wäre auch sonst dahin gegangen... ;-)
aber ich fand nicht dass es so einen großen unterschied gab zu unserem studiengang jetzt...
und die wahlpflichtfächer..hmm....waren interessant aber auch zum größten teil vom inhalt her ähnlich von denen in bochum...
ich persönlich würde mir nicht den stress machen mich zu exmatrikulieren usw.

-Habe heute auch einen Zulassungsbescheid erhalten für BWL aus Duisburg. Ich werde mich wohl exmatrikulieren und in Duisburg einschreiben, weils einfach näher für mich ist.. ansonsten gibt ist wohl nicht soo große Unterschiede. Wenn es jemand besser weiß, bitte schnell, bevor es zu spät ist ;-)

-Und was noch sehr wichtig ist: Essen/Duisburg soll keinen besonders dollen Ruf haben! Ich wurde da sowohl für den Campus Essen, als auch für den Campus Duisburg in Bwl angenommen . Aber ein Freund meiner Eltern, der Personalchef ist, hat mir davon abgeraten. Angeblich bekommt man da alles "hinterher geworfen". Er würde eher jemanden mit einem mittlerem Abschluss aus Bochum nehmen, als jemanden mit einem guten Abschluss von da. Aber vielleicht gehen da Meinungen auseinander!?

-das mit dem ruf hab ich auch gehört, von daher denk ich auch lieber in bochum bleiben. aber irgendwie denk ich mir, bei einem reinen bwl studiengang hat man eher die chance an eine andere uni zu wechseln, als mit m&e in bochum...ach je, wie doof...

-lso ich habe mich in allen drei unis (dortmund, bochum, essen/duisburg) per mail mit dem sekretariat auseinandergesetzt bevor diese ganz einschreibungssache und so losging und ich muss sagen das duisburg/essen sehr unfreundlich und nicht grade entgegenkommend war, was die beratung im einzelnen angeht. das wurde alles abgetan und es wurde gesagt "such doch selber" so ungefähr und die anderen beiden unis haben ausführlich auf meine frage geantwortet und auf meine weiteren fragen. also muss ich sagen das ich duisburg/essen schnell ausgeschlossen hatte allein schon wegen der freundlichkeit. was grade im studium ja ne wichtige rolle spielt wnen man mal fragen hat....

-bei mir wars folgendes:
ich hatte eigentlich vor bwl zu studieren,
da ich aber absagen oder gar keine antwort bekommen hab, hab ich als kompromis bochum genommen,
worauf ich mich nun eingestellt hab und irgendwo mit angefreundet hab.
der vorteil an uni essen/duisburg...sie bieten im hauptstudium ostasienwissenschaft an als vertiefung,
was ich eigentlich auch vor hatte.

und was ich von der uni so erfahren hab,
hat sie sogar einen guten ruf in sachen forschung und logistik haben (wikipedia :P)

-Ich wollte Business- und Wirtschaftsenglisch am Sprachzentrum der Uni belegen. Aber erst im dritten oder vierten Semester!
Willst du denn unbedingt an eine andere Uni?
Wenn das dein "Traumstudium" war, dann mach es auch! Gib dich dann nicht mit einem Kompromiss zufrieden!

-also eigentlich wollte ich gerne nach düsseldorf und wenn ich nicht mit meinem freund zusammen wär, dann würd ich am liebsten an eine uni im norden oder süden deutschlands, also richtig weit weg...
okay, wenn man das belegen kann, dann bleib ich denke ich auch in bochum, denn diese tatsache mit wirtschaftsenglisch hätte mich schon gereizt.
na ja, bis zum 18. sept. hat man zeit sich in duisburg einzuschreiben, werd das nochmal mit meiner family bequatschen...

-die sache ist... dass der anfängliche gedanke des kompromisses entflogen ist und ich den studiengang eigentlich ganz nett finde, abgesehen davon, dass es nur 1-fach bachelor ist und ich nicht mit sinologie verknüpfen kann.

-also ich hab eigentlich auch das selbe problem wie Duy, da mein wuschstudium auch immer BWL war und ich leider keinen platz in köln bekommen habe, habe ich mich auch als ein art kompromiss für bochum entschienden wobei cih jetzt auch einen platz am campus essen habe. aber mir wurde auch von der rub gesagt, dass man auch von m&e direkt an eine andere bwl uni wechseln kann, da die fächer sich am anfang oft gleichen und zu einem späteren zeitpunkt man durch die wahlmodule den schwerpunkt richtig bwl verlagern kann.

und zum rufeinzelner unis hab ich mich auch mal erkundigt--} da soll campus essen eindeutig besser sein als campus duisburg...
keine ahnung ob meine infos so hundertprozentig stimmen ... aber vllt helfen sie euch ja.
ps. die grammatik + rechtschreibfehler sind absicht :D