Erfahrungen mit Examen im Fach Deutsch für Lehramt

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Also, ich schreibe beim Wachtel, der hat uns eigentlich gar nichts dazu gesagt, wie wir die Klausur aufbauen müssen. Habe zwar gedacht, eine Einleitung mit Sturkutrierung zu schreiben, aber ich hätte niemals daran gedacht, mein Thema zu begründen. Ist das denn so wichtig?? Dann müsste ich ja personalisieren, also "ICH nehme das Thema, weil...." schreiben und ich dachte, dass käme nicht so gut, genau wie in der Examensarbeit und bei Hausarbeiten.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit der Klausur Deutsch im Examen für Lehramt Studium?
Hab mal ne Frage an die Leute, die letztes Mal Deutsch geschrieben haben oder die vielleicht ein bissl mehr Ahnung haben als ich!Wie viele Seiten schreibt man so in 4 Stunden (ist klar,dass das vom Thema abhängt), aber das man mal eine ungefähre Ahnung hat! Kann mir nämlich gerade gar nix vorstellen!

- Also echt schwer zu sagen, da ich nicht weiß wie groß du schreibst, daher ist so ne pauschale Antwort schwierig. Außerdem kommt es ja hauptsächlich auf den Inhalt an. Wenn du aus normalerweise so 10 Seiten 15 machst, nur durch blödes drumherumgelaber, wird die Note dadurch sicherlich nicht besser. Aber ich hab nen guten Tipp für dich, so zur eigenen Kontrolle, was du überhaupt schaffst in 4 Stunden. So ne Klausur soll ja ne runde Sache sein, daher ist es ganz sinnvoll, sich zu den Themengebieten die drankommen können, schonmal ne Zusammenfassung vorzuschreiben. Man soll ja z.B. ne Einleitung schreiben, warum man dieses Thema wählt, welche Literatur man zugrundelegt, nen kurzen Ausblick geben, was man behandeln will, worauf man eingehen will. Dann soll das Ganze strukturiert aufgebaut werden, also evt. ein kurzes Konzept vorher im Kopf überlegen und nicht querbeet zwischen den einzelnen Kapiteln hin und herspringen. Und zum Schluss ne kurze Zusammenfassung und dann ein Resume ziehen aus den gewonnenen Erkenntnissen.
Also ich hab in Deutsch Sprachgeschichte geschrieben und hatte auf dem PC ca. 6 Seiten in Times new roman Gr.12. Das war so ungefähr das, was ich in 4 Stunden schreiben konnte (aber ohne viel Nachdenken).
Probiers einfach mal aus!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen und hoffe, ich hab jetzt niemanden verunsichert, denn es kommt ja auch noch auf den jeweiligen Prüfer an, was er so erwartet und iwe er das ganze strukturiert haben will, bzw. ob z.B. so ein Resume überhaupt zu eurem Thema passt usw.

- ALso nach meiner erfahrung und umfragen kommt man so auf 12-21 seiten. ist wirkichtotal themen-schreibstil und typabhängig.
UNd eine Begründung hatte ich i der arbeit auch nicht, ist ja auch ein vorgegbenes thema wieso soll man das begründen?

- Es ist nicht notwendig,die Auswahl des Themas zu begründen, warum man diese eine Frage von den beiden vorgegebenen nimmt, meinte damit vielmehr, auf welchen Bereich des Themas man sein Hauptaugenmerk legt, dass man das begründet. Kommt dabei aber auch immer wieder auf das Thema an, ob es dafür notwendig oder überhaupt möglich ist. Ich hatte eben Sprachgeschichte und bin auf die Sprache der Nationalsozialisten als Propagandawaffe eingegangen. Da konnte man das ganz gut machen und war auch sinnvoll.