Erklärung: Unterschied zwischen Tutorium und Kolloquium

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Der Unterschied zwischen dem Tutorium und Kolloquium. Wichtige Veranstaltungen an der Uni RUB.

Erklärung: was sind Tutorien und was Kolloquien also das wichtigste im Studium an der RUB. Ich eröffne hier mal ein Thema, indem wir uns wichtige Infos zukommen lassen können, die (spätestens während des Studiums) sonst unter den Tisch fallen würden und nur wenige Leute erreichen. Freunde, die schon an der RUB stukadieren, können davon nur ein Liedchen singen.

Können daher ja solche "Spamkommentare" wie (Super, danke, dass du es noch mitgeteilt hast) hier weglassen, um es möglichst übersichtlich zu halten.

Tutorien sind von fortgeschrittenen Studierenden geführte Kleingruppen mit dem Ziel,
bei der Orientierung an der Universität und in den gewählten Studienfächern zu
unterstützen. Häufig ist das Tutorium der Kreis, in dem unbesorgt Fragen gestellt
und Kontakte geknüpft werden. Oftmals entstehen Arbeits- und Lerngruppen, die den
Studienverlauf überdauern.

Kolloquium definition: Ein Kolloquium (auch: Colloquium; aus dem Lateinischen colloqui - sich besprechen, sich unterreden, gebildet zu loqui - reden, sprechen) ist ein Gespräch oder eine Unterredung und wird heute meist in seiner Bedeutung als wissenschaftliches Gespräch verstanden. Häufig hat ein Kolloqium den Charakter einer Rechenschaftsablage (Prüfung).

-Kolloquium = Übung, d.h. Aufgaben werden mit den Profs durchgerechnet

Tutorien werden von Studenten abgehalten, geht lockerer zu... Man rechnet Klausuren, oder stellt fragen..

-war einmal beim kolloqium beim wiwi-diplom studiengang. da hat ein prof-gehilfe mit den studenten diverse aufgaben gerechnet. diese aufgaben wurden vorab im berüchtigten "blackboard" veröffentlicht, so dass man diese vorher schon durchrechnen konnte und gegebenfalls probleme besprechen kann.

-also mal kurz zusammenfassend.....
zu den vorlesungen sollte man gehn, weil dort ja neue sachen gelehrt wird --} logisch
und bei den anderen 3 dingen wird der stoff aus der vorlesung nur nochmal vertieft.

hab ich da ungefähr recht damit?