Frage zum Anhang der Examensarbeit, welche Vorgaben,

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Bei mir wurde der Anhang auf jeden Fall mitbewertet: Das waren z.B. selbstkonzipierte Arbeitsblätter, ein Interview usw. Es hängt wahrscheinlich vom Fachbereich, deiner Arbeit usw. ab, was in den Anhang kommt und wie er gestaltet wird.

Ich habe eine Frage zum Anhang der Examensarbeit: muss der auch den Vorgaben des AFL entsprechen? Also mit 5cm Rand auf der linken Seite und 1,5fachen Zeilenabstand??
Danke schonmal!

- Also bei mir wurde angemängelt, dass ich kein Inhaltsverzeichnis zum Anhang hatte.
Mein Tipp: Macht ein extra Inhaltsverzeichnis, denke dann auch mit Seitenzahlen. Aber das für den Anhang auch die Vorgaben vom AFL gelten sollen kann ich mir nicht vorstellen, weil im Anhang ja kein zu bewertender Text ist (zumindest war es bei mir so!), das ist ja mehr Erläuterung und Anhang!
Aber um scher zu gehen fragt einfach mal im AFL nach, die wissen das eher als eure Prüfer! *fg*
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen!

-Bei meiner Examensarbeit (Englisch Didaktik) konnte ich den Anhang vom Layout her frei gestalten. Die Seitenränder habe ich einheitlich wie im Text gestaltet (der Anhang wird ja auch gebunden - deshalb ausreichend Seitenrand links); ich hatte aber keinen anderthalben Zeilenabstand.

Ich hatte in meiner ganzen Arbeit übrigens etwas andere Seitenränder verwendet als vom AFL empfohlen, da es sich dabei nicht um verbindliche Vorgaben gehandelt hat. Ich habe das alles mit meinem Prüfer abgesprochen und dann eine für meine Arbeit sinnvolle Layout-Lösung gesucht.

-Ich habe den Anhang mit römischen Seitenzahlen wieder begonnen.

Im Inhaltsverzeichnis habe ich allerdings den Anhang nicht mehr Aufgeschlüsselt

So sah der Schluss meines verzeichnisses aus:
6.Schlussbetrachtung.......................97
7.Literaturverzeichnis..... ..................99
8.Anlagen:.....................................I

Meine Anhänge habe ich durchnummeriert, da ich mehrere Anhänge auf eienr Seite hatte. So konnte ich ind er Examensarbeit stets auf den anhang verweisen z.B. so: vgl. S. XXI Abb. 25 oder so ähnlich.

Ich hatte alles in einem Dokument. mit einem Abschnittswechsel kann man die Seitenzahlen neu beginnen lassen.

Mein Angang sah so aus:
Inhaltsverzeichnis
1.Einleitung...........................1
1.1.Problem- und Fragestellung..........1
1.2.Aufbau der Arbeit...............2
1.3.Bemerkung zur formalen Gestaltung der Arbeit..............3

Habe also auch erst die Einleitung mit 1 beginnen lassen.

Ansonsten habe ich mich im Anhang auch an Ränder und Schriftgröße gehalten. Also ich ahbe mich für Arial und gegen times entschieden, dafür alelrdings Schriftgröße 11, da Arial etwas größer ist wie Times. 5cm links, 2 cm rechts

-Also mir wurde gesagt, Inhaltsverzeichnis für den ANhang nur wenn dieser über 4-5 punkte hat und nicht mehr überschaubar ist!
Wenn Anhang und Inhaltsverzeichnis, so bekommt dieser eine eigene Nummerierung!
Da die Randangaben vom AFL auch wegen dem Druck und Bindebereich so gewählt sind, würde ich bei den RÄndern bleiben! Sieht dann auch einheitlicher aus!
Ich finde die Idee von Thomas mit Römischen ziffern auch gut!
Fand ich aber sehr anstrengend das so umgesetzt zu bekommen mit der Nummerierung wenn man es in einem Worddok haben mag so wie ich....