Freiversuch für eine Klausur, lohnt es sich zu schreiben?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Hier findest Du eine Erklärung was genau ein Freiversuch bei einer Klausur ist.

Wie Funktioniert die Sache mit den Freiversuchen bei einer Klausur an der Uni?
kann mir jemand sagen, was es damit genau auf sich hat?
wenn man sich beim prüfungsamt einloggt, steht da unter dienste was von wegen "freiversuche setzen".
- haben wir freiversuche? weiß jemand mehr darüber?

-"Zu allen Klausuren wird im nachfolgenden Semester eine Wiederholungsmöglichkeit angeboten. Jedoch ist die Wiederholungsmöglichkeit entsprechend der vorläufigen Prüfungsordnung in § 10 Abs. 1 wie folgt begrenzt:

Wird eine Modulprüfung mit schlechter als ausreichend (4,0) bewertet, so kann
a) das gleiche Modul mit der dazugehörigen Modulprüfung einmal wiederholt werden.
b) bei maximal drei Pflichtmodulen eine zweite Wiederholungsprüfung durchgeführt werden,
c) die Kandidatin oder der Kandidat im Rahmen der Wahlpflichtmodule ein alternatives Modul belegen."

Ergo, hast du im Pflichtbereicht immer zwei Versuche, plus zusätzlich insgesamt drei Joker (Drittversuche). Du kannst also max. drei Klausuren im Pflichtbereich zwei Mal versieben und ein drittes Mal schreiben (und bestehen).

-heißt das jetzt bei mathe dass es im sose auch ne wiederholklausur gibt?

-Ja. Jedes Semester.

-Gerade beim Bischoff auf der HP gesehen - Mathe wird im SoSe auch gelesen - eine Vorklausur gibt es ebenfalls.