InvTh: Verschiebung der Vorlesung Investitionstheorie

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Die Vorlesung Investitionstheorie wird am kommenden Donnerstag verlegt. Der Raum (Audimax) bleibt gleich, nur die Urzeit wird um 30 Minuten verschoben. Investitionstheorie wird damit erst um 14:15 enden und nicht wie üblich um 13:45. Dies kann man aber gerade noch verkraften oder?

In diesem Semester wurde die InvTh - die Vorlesung Investitionstheorie schon mehrfach verlegt. Das Räumlichkeits-Problem scheint immer wieder präsent zu sein. Diesmal ist es aber nicht so schlimm. Die Veranstaltung wird nur um eine halbe Stunde verlegt.

Wegen einer Rektoratsveranstaltung muss die Vorlesung Investitionstheorie leider erneut verschoben werden.
Die Vorlesung am 17.12.2009 findet nicht wie gewohnt von 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr statt, sondern eine halbe Stunde später von 12:45 Uhr bis 14:15 Uhr (im Audimax).

Bis jetzt wurden folgende Verlegungen geplant:
1. Die Vorlesung vom 26.11.09 findet jetzt am 18.11.09 von 16:00 - 18:00 Uhr im blauen Hörsaal statt.
2. Die Vorlesung vom 21.01.10 wird auf den 13.01.10 von 16:00 - 18:00 Uhr im Audimax verlegt.

Diese Änderung betrifft nur die Vorlesung Investitionstheorie am 17.12.2009. Der Rest dieser Veranstaltung bleibt unverändert.

Letzte Woche hat die erste Übung zur Investitionstheorie stattgefunden. Bearbeitet wurden Aufgaben zu folgenden Themen:

  • State Preference-Modell
  • (Hier müsste man den Rang einer Matrix berechnen, eine risikolose Anleihe konstruieren. Des Weiteren sollte man Finanztiteln so kombinieren, dass man drei reine Wertpapiere erhält. Dann sollen die Preise dieser Wertpapiere bestimmt werden. Nach dem Preis bekannt war, soll der risikolose gültige Zinssatz berechnet werden. Schließlich sollte für jeden Umweltzustand das Maß der Risikoaversion der Wirtschaftssubjekte ermittelt werden.

  • Erwartungswert-Varianz-Prinzip.
  • Hier gab es auch einiges zu berechnen. Erstmal den diskreten historischen Aktienkurs, dann den Mittelwert und die Standardabweichung der täglichen Renditen. In der weiteren Aufgabe soll ein Excel Diagramm erstellt werden. Dies hat die Tutorin auf der Folie angezeigt. Die Vorlage für das Diagramm findet man auf der Seite des Lehrstuhls für Banken und Finanzen (Prof. Dr. Wiedemann). Oder halt über Anmeldung im Moodle, wo dieser Kurs explizit aufgeführt wird.