Kann man Noten wie eine 6 ausgleichen?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Das ist richtig! Bei L3 wird die schriftliche Note x2 genommen, die mündliche x4. Dann wird das Ergebnis durch 6 geteilt und das ist dann die Endnote in dem Fach. Also, M. P., wenn du eine 6 in einer Klausur hast, dann darfst du dir in der Mündlichen höchstens eine 3 erlauben, dann hast du im Durchschnitt noch eine 4,0. Aber ganz sicher bin ich nicht. Schau doch am besten nochmal auf der Seite vom AfL nach. Da ist auch alles schön übersichtlich beschrieben.

Weiss jemand, ob man mit einer 6 in einer Klausur automatisch für das Fach druchgefallen ist, oder kann man die (durch die Mündliche) auch ausgleichen?

Ich meine, ich hätte damals gehört, dass es darauf ankommt, mit welchem Faktor die mündliche und die schriftliche Note multipliziert wird. Meist zählt die schriftliche Note nämlich weniger als die mündliche. Man darf nur nach mündlicher und schriftlicher Prüfung nicht schlechter als 4,0 in einem Fach haben.

-Man kann jede Note ausgleichen! Auch eine 6! Der , der den Kommentar oben geschrieben hat, hat somit vollkommen recht. Für L3 z.B. muss man nur in den beiden Fächern bzw. in den Grundwiss. eine 4,0 oder besser haben. Man kann also selbst die mündlichen mit den schriftlichen ausgleichen. Und ja, auch eine 6! ;)

Das war übrigens damals die beste Nachricht die ich bekommen konnte. Und ich habe es nicht erzählt bekommen, sondern hatte selber beim Prof. an unserer Uni angerufen.