Märkte und Unternehmungen Regeln für die Hausarbeit

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Die Wichtigsten Regeln für unsere Hausarbiet im Fach Märkte und Unternehmungen.

Hier die Regelnd für Hausarbeiten im Fach Märkte und Unternehmungen im Management Studium.
Um nochmal Klarheit zu schaffen - die u.g. Regelung der Hausarbeiten gilt für die ÜBUNG:
Man kann ab dem 21.11. im BB für M+U eine Hausaufgabe herunterladen. Die Lösung dieser ersten Hausaufgabe KANN man bis zum 03.12. im Blackboard eintragen sowie den handschriftlichen Zettel im darauf folgenden Tutorium abgeben. Dieses KANN man ingesamt fünf Mal im Semester tun. Die Zettel für's TUTORIUM muss man folglich nur für sich selbst vorbereiten, die Hausaufgaben für die ÜBUNG gibt man ab (online + handschriftlich).

- Sorry aber da muss ich dich korrigiern. Im heutigen tutorium wurde erklärt
das die Hausaufgaben sowohl im Blackboard eingetragen werden müssen als auch
handschriftlich im TUTORIUM (nicht in der ÜBUNG) abgegeben werden müssen. Man
bekommt den Punkt nur wenn man beides macht und im Tutorium auch anwesend ist, also
Zettel jemandem anderes mitgeben geht nicht.

Die Hausaufgaben haben allerdings nichts mit den normalen Aufgaben für das Tutorium zu tun.

-AN ALLE, die ihre hausarbeit abgegeben haben,
aber KEINEN pkt bekommen haben:

hab benny eine email geschrieben und er meinte,
punkte wurden uns angerechnet..nur wohl durch einen fehler mit 0* angezeigt.
er wird sobald es geht die aktualisierte liste hochladen.

deswegen ist die liste im moment auch NICHT online einzusehen, weil der link wieder
entfernt wurde.

-Ich hab mal ne Frage zu der Hausaufgabe Nr. 4, muss man, um das zu berechnen nicht ne Nutzenfunktion haben?! Oder denk ich da grad irgendwie quer?

ne brauchste nicht, hab ich mich aber auch lange zeit gefragt:-) fragen wir mal so: warste am freitag im kolloqium? wenn ja, dann mach es so wie bei aufgabe 4.3. also rechne die q-werte aus, so erfährste, welcher produzent den höchsten kostenvorteil hat, also den geringsten verzicht bezüglich des anderen guts. (sehr verwirrend und scheiße ausgedrückt, aber hoffe du weißt was ich meine).

für die aufgabe 4 ist in der frage nur nach gut a gefragt, sodass du einfach 16:9 rechnest und für den 2. produzent 24:16. wenn du das kürzst und auf einen nenner bringst, bekommste für 1: 8/6 und für 2 9/6. d.h. produzent 1 hat bei gut a einen komparativen kostenvorteil (geringeren faktorverbrauch). da die aufgabe es vorraussetzt, dass eine "übertragung der faktorausstattungen ausgeschlossen ist", produziert jeder produzent nur das gut, bei dem er einen komperativen vorteil hat und somit lautet die antwort hier: produzent 1 wird sich auf gut a spezialisieren!

so, ziemlich ausführlich...war halt noch nie gut im kurzfassen :D hoffe du blickst da jetzt durch und hoffe auch, dass ich das alles richtig verstanden habe