Mikroökonomik, Aufgabenzettel 1, Aufgabe 3, wie löse ich das?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Lösung der Aufgabe 3 aus dem Aufgabenzettel 1 im Fach Mikroökonomik um Managementstudium.

Was muss ich genau bei dem ersten Aufgabenzettel bei Aufgabe 3 machen? Ich blick da nciht so recht durch

-Die Aufgabe 3 ist genau so aufgebaut und zu rechnen, wie die 2! Jedoch ist der
Unterschied, dass du diesmal den Anteil Saudi-Arabiens berechnen muss, unter der Annahme, dass die anderen OPEC-Mitglieder bleiben, also lautet jetzt die
Angebotsfunktion S(total)= 14.78+0.29P+S(Saudi-Arabiens)!
Und dann einfach wie in der vorherigen Aufgabe diese Funktion mit der Nachfragefunktion gleichsetzen und ausrechen usw.!
Es müsste 8.7 rauskommen!

-moin
hat jemand einen ansatz für den zweiten aufgaben zettel, aufgabe 6,7,8 und 9 zufällig?
muss man bei sieben einfach nur gucken ob alpha + beta =}{1 ist und dann halt sagen ob das zur vollkommenden kongurenz passt?

-gerade nicht so viel lust soviel zu schreiben, aber nen ansatz kann ich dir gern geben :D. Möchtest aber sicher auch was selber machen, sonst bringts dir ja nichts ;).

Also bei 6 machst dus einfach wie wir in der Vorlesung schon 100mal gemacht haben --dann kommt nachm einsetzen L* und K* raus. Was hierbei wichtig ist, ist dass das ^0,25 usw nur in
der Nebenfunktion steht.
7 is so wie du gesagt hast.
Bei 8 prüfe das mal aufs Prinzip von 7... :)
und 9 weiss ich jetzt gerade nicht auswendig. Auf jeden fall kannst du kein lagrance
machen!

-oh man..sechs hab ich jeztt schon selbst rausgefunden und für den rest hab ich jetzt keine lust mehr.
mal sehen was das morgen gibt.
aber herzlichen danke,

-hat jemand vielleicht eine literaturempfehlung für den ganzen kram mit der produktionsfunktion? hab da einmal in der vorlesung gefehlt und versteh es immer noch nicht richtig und in dem pindyck ist das auch nicht so richtig erklärt

-Herr Schimmelpfennig erwähnte mal ein Lehrbuch von Hal Varian, das etwas formaler sein soll. Vielleicht findest Du da etwas.

-hat jemand von euch das passwort fürs blackboard? habe nämlich den kurs gefunden... wusste gar nicht, dass der im bb steht...

-hat jemand zufällig bei der aufgabe 2 einen wohlfahrtsverlust von 2 raus?
und bei aufgabe 3 einen monopolgewinn von 22,4?

-Wie geht man an Aufgabe 3 ran :-( Check das grad nicht

-- Nachfrage nach p umformen
- Erlösfunktion aufstellen
- Ableitung dieser Funktion, da Maximierung in diesem Fall
- Nach Q auflösen, p somit auch ermitteln

einsetzen, ausrechnen :)

Dann haste die Einnahmen des Monopolisten

Hoffe, dir geholfen zu haben.

-habe mal kurz ne frage:
was war denn gleich nochmal das giffen paradoxon?
finde das gerade nicht wieder...

-Giffen hat im 19. Jhd beobachtet, dass prekäre Haushalte auf steigende Kartoffelpreise (kann auch Brot gewesen sein - jedenfalls ein Grundnahrungsmittel) völlig paradox mit einer steigenden Nachfrage reagiert haben - sie haben ihre Präferenzen also komplett auf das Grundnahrungsmittel fokussiert und gleichzeitig andere Güter vernachlässigt, um ihre Grundnahrungsmittelversorgung zu sichern.
So in etwa.