Probleme bei der Konstruktion des Flansche mit dem CAD Programm

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

kann sein, dass ich das getz zu einfach sehe aber kannste nicht einfach nen weiteren kreis um die bohrung ziehen, für die senkung ?

Ich hab ein paar Probleme bei der Konstruktion des Flansches.
Ich hab jetzt die draufsicht und würde dem Programm gerne sagen, dass meine Bohrungen M12 bzw M16 sind. Ich mein nen Kreis mit nem Radius 6 bzw 8 kann ich ja leicht einzeichnen, aber es fehlen ja die Senkungen. Kann mir da einer weiterhelfen?
Zu der Platzierung von den Bohrungen würd ich gern mal wissen wie ihr das gemacht habt, ich hab jetzt einfach Hilfslinien mit den entsprechenden Winkeln benutzt... Geht das evtl. einfacher?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen sonst verzweifel ich und muss morgen doch zur Übung ;)

-ich glaube man muss das auch so machen hatte einen Übungsleiter letztes mal gefragt. Und was die Bohrungen angeht gibt es ein Befehl "Reihe" damit kann man viel zeit sparen. Kannst du mal ausprobieren!

-ja es gibt einen befehl "anordnen" aber wo ich den finde weiß ich nicht.
mit den bohrungen, n weiterer kreis drum geht natürlich, aber ne sekung wird ja nur mit so nem 2/3 kreis angegeben, und woher weiß ich wie weit so eine senkung bei m12 oder so ist?

-Das stimmt! Ne Senkung sieht von oben wie 2 Kreise aus (oder wie ein Ring aus 2 Kreisen). Bei mir ist der Befehl "anordnen" rechts in der Leiste muss aber nicht bei jedem so sein. Das Symbol ist ein großes Quadrat mit 4 Teilquadraten. Und der Befehl heißt bei mir "Reihe" ,glaube ich!

-gewinde hin oder her. datt muss ja ein loch sein mit ner bestimmten Senkung. bei m8 ist das irgendwie 6,65 loch und 8,5 Senkung oder so. HAb das noch von irgendner Zeichnung aussem Praktikum. Also brauch ich ja dann auch die werte zu m12 und m16 wie die da sind. kann man sich ja raussuchen, aber es gibt doch bestimmt ne funktion wo ich auto cad sagen kann "mach das mit 12" mit den zwei kreisen und dann da n stück wegschneiden ist doch ober umständlich