Relevante Texte zur Vorbereitung auf die Klausur Mediengeschichte?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

auflistung der relevanten Texte zur Vorbereitung auf Mediengeschichte timmt zwar mit meiner überein, aber irgendwie finde ich die beiden texte nicht: - Wenzel (zur Manuskriptkultur) - Giesecke (zum Buchdruck) kann mir jmd n tipp geben, wo ich suchen muss? (moodle, sind sie ja nich, kloock/spahr auch nich...)

Kann mir mal jemand genau sagen, welche texte wir für die klausur mediengeschichte brauchen? im moodle "ordner" sind sachen drin, bei denen ich nich verstehen inwieweit das was mit dem kurs zu tun hat (z.b. "Ausstellung Blickmaschinen")
und dann hab ich noch ne frage an alle, die beim kleiner sind (einführung):
jede woche das gleiche: welchen text sollen wir denn jetzt außer dem flusser noch lesen? medienunterhaltung? von wem denn? auch von flusser?

Also folgende Themen hatte der Prof. vor den Ferien als klausurrelevant bezeichnet:

- Eisenstein - Das dynamische Quadrat
- Modelle der Mediengeschichte: Vasaris Bild/Holzschnitt -> Dazu den analysierenden Text von Warnke
- Kümmel und Scholz
- Platons Höhlengleichnis
- Baudrys Text zu Höhlengleichnis/Dispositiv "Kino"
- Wenzel (zu Manuskriptkultur)
- Giesecke zum Buchdruck
- Klock/Spahr (zur Zentralperspektive)

Ich hoffe, das ist alles. Genauere Angaben hat er nicht gemacht. ("Ausstellung Blickmaschinen" kannst du vergessen. Das war nur für diese Austellung, die in Siegen ist und die er uns empfolen hat.)
Vielleicht noch ergänzend:
Das Konzept des Kurses nannte er: Mediengeschichte der Brüche (erst beim Einsetzen eines neuen Mediums und somit überholt werden eines älteren, wird die Bedeutung des bewährten Mediums erkannt)