Sachverhalt, Situation für Bafög Antrag unklar. Was nun?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Was das Kindergeld betrifft: Da kenne ich keine Regelung, warum man das nicht nochmal bekommen kann, solange es einem zusteht. Ob du nun zwischendurch nicht berechtigt warst oder nicht ist irrelevant: jetzt bist du wieder berechtigt, wenn du zu wenig Geld verdienst und immer noch Kontakt zu deiner Mutter hälst (denn sie bekommt das Geld ausgezahlt und kann es dann an dich weitergeben - oder auch nicht).

Ich hab wirklich eine Menge gelesen, hier und auch auf anderen Seiten, aber da meine Situation nicht 0-8-15 ist sind manche Sachen noch unklar und ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.

Also, ich bin 20 Jahre alt, habe einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung zur Hotelfachfrach hinter mich gebracht. Seit knapp einem Jahr arbeite ich fest in meinem Ausbildungsbetrieb und werde auch meine Vertragsverlängerung für ein weiteres Jahr bekommen. Da ich mich weiterbilden möchte habe ich nach einer passenden Schule gesucht und auch eine gefunden- die Hotelfachschule in HH, da ich dort neben meinem Betriebswirt auch noch Internation Hotel Management belegen kann. So weit so gut. Es ist eine öffentliche Schule und auf der Seite steht "Förderung: BAföG anerkannt, Darlehen der Ausgleichsbank!".
Das ist schon meine erste Frage- kommt auch "normales" Bafög in Frage, oder meinen die einen Kredit? Ich möchte mich nämlich nur ungern zu sehr verschulden (ja, ich weiß, dass ich beim Bafög auch mind. 50% der Leistungen zurückzahlen muss ).
Um das ganze etwas zu vertiefen: mein Vater ist tod, gestorben 1999. Meine Mutter lebt im Ausland,sie arbeitet nicht. Ich habe 2 Brüder- mein großer ist an der RWTH in Aachen (er bekommt circa 250€ Bafög), mein kleiner Bruder lebt bei meiner Mutter, geht in die Schule, meine Mutter muss sich noch um ihn kümmern. Würde mir überhaupt Bafög zustehen, da ich ja schon eine Ausbildung gemacht habe, mein großer Bruder bereits Bafög bekommt, es noch einen Bruder gibt, der versorgt werden muss? Und ich weiß, das gehört eigentlich nicht hier rein, aber hätte ich auch wieder Anspruch auf Kindergeld und Halbwaisenrente, nachdem ich dann schon quasi 2 Jahre aus deren Händen bin, bei der Kindergeldkasse sogar schon länger- ich hätte ja angeblich so viel verdient?

1.) Hier musst du -wenn es anerkannt ist- Schülerbafoeg beantragen (Bezirksamt Hamburg-Mitte)
2.) was die bank angeht, weiß ich leider nicht bescheid, da würde ich beim bezirksamt nachfragen.
3.) schuelerbafoeg muss - glaube ich zumindest- nicht zurückgezahlt werden, sondern nur baflg für studierenden. hier bin ich aber auch nicht 100 pro sicher.
4.) bafoeg würde dir grundsätzlich zustehen, da hotelfachfrau keine bafög-anerkannte ausbildung ist, sondern eine ausbildung in einem betrieb.
5.)halbwaisenrente würde ich auf jedenfall beantragen, diese wird dir aber auf dein bafög angerechnet werden.
6.) was die brüder angeht: gib beide im antrag an und gib eine schulbescheinigung bzw. studienbescheinigung ab. da deine mutter kein eigenes einkommen erzielt, muss sie erklären, wovon sie 2007 gelebt hat.
hoffe, dir wenigstens ein bißchen geholfen zu haben.