Sprachen studieren, aber mit welchen Zusatz-Fächern?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Fremdsprachen studieren: welche Zusatzfächer brauche ich dazu?

Will ne sprache studieren was kann man dann noch dazu (Zusatz-Fächer) nehmen ? weil sprache allein bringt nix will auch nix mit dolmetscher oder so machen.......mathe auch nicht gibts überhaupt alternativen?

- also bin im mom in der beschissenen Situation, dass ich was angefangen habe (Soziologie) und relativ früh gemerkt hab, dass es absolut nichts für mich ist. Geht jetzt also quasi wieder von 0 los...
Aber zu deinem Problem mit den Sprachen: ich bin auch an Sprachen interessiert und war deswegen mal bei der Studienberatung etc. Wenn du dich wirklich auf Sprachen fixieren willst und Dolmetscher ausschliesst, gibts nur eine Möglichkeit: Lehramt. Da hast du ja neben der sprache noch mind. 1 anderes Fach oder kannst sogar 2 sprachen nehmen. Ansonsten werden Sprachen zwar überall gebraucht, sind aber nirgend wirklich Schwerpunkt deiner Arbeit.

-Wie wärs mit Europalehramt? Du könntest auch Deutsch als Fremdsprache zu deiner Sprache dazunehmen.
Oder etwas in Richtung Wirtschaft. Oder wie wäre es mit einer Sprache und etwas Richtung Touristik oder Management?

-Hey liebe Leute,
hab vor kurzem diese tolle Gruppe entdeckt,hoffentlich koennt ihr mir weiterhelfen!Ich haette Interesse an einem Studium:Sprache(Englisch,bin grad fuer 1 Jahr in USA) kombiniert mit Management oder Tourismus sowas in der Art!Allerdings duerfte der NC dafuer auch nicht zu hoch sein,so 2,5.Hab dann aber ja schon 2 Wartesemester!Habt ihr Erfahrung in dem Bereich?!Oder was koenntet ihr mir da als Studium empfehlen?!Hoffe auf baldige Antwort!

-ich will später evtl.was in der richtung literaturübersetzen machen oder nur übersetzen,aber ich glaub übersetzer sind nicht besonders gefragt.und den studiengang literaturübersetzen gibts auch nur einmal in deutschland.hat jemand ne idee,was ich sonst studieren könnte?oder soll ich vielleicht direkt anglistik oder ne andere sprache studieren?

-meine mal gelesen zu haben, dass der NC da schon relativ hoch liegt...Aber da musst du am Besten dirkekt auf den homepages der unis schauen...

-also, ich gehe ab september in die Ukraine, dort lerne ich dann hoffentlich besser russisch als bisher, danach will ich russisch als nebenfach studieren.
Fehlt mir ja bloß noch das Hauptfach.

-ja, also der NC an den FH's für Tourismus liegt im Schnitt bei 1,4

ich hatte das auch versucht, z.b. in Bremen und in Heilbronn und das kann man vergessen...

hab nen schnitt von 2,0 und musste schließlich auf eine private akademie ausweichen, die unmengen an geld kostet und eigentlich nix bringt, weil es halt kein studium ist.

nun werde ich nach zwei jahren mal den quereinstieg an die FH worms versuchen, denn die tourismusbranche reizt mich schon und bei einem gespräch mit einem zuständigen stellte sich heraus, dass bei denen der NC etwa bei 2,4 liegt.
das überrascht an sich schon, man denkt, dass die vielleicht schlechter als andere hochschulen sind, aber auf der anderen seite ist die fh worms recht bekannt für ihren touristischen zweig.
also versuchs doch da mal, weitere voraussetzung ist ein TOEFL-test.
viel erfolg, vielleicht läuft man sich ja mal über den weg.. :)