Studiengebühren-Boykott, was sind Eure Meinungen zu der 500 Euro Gebühr?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

warum bitte wird es nicht so gelöst, dass studierende meinentwegen 5 jahre lang nach dem studium 10 % ihres einkommens der uni zahlen, aber nur wenn ihr einkommen einen gewissen mindestsatz überschreitet, so wird es an einigen privaten unis geregelt. das ist meiner meinung nach am fairsten, wenn gebühren schon sein müssen, und es drückt niemanden in die schuldenfalle

Wir wollen zum wiederholten mal die Studiengebühren boykottieren. Seit Ihr dabei? Was sind Eigentlich Eure Meinungen zu der Gebühr von 500 Euro pro Semester? Soll sie aufgehoben oder gar erhöht werden?

- Ich habe ja generell nicht wirklich was gegen Gebühren, bin aber noch weniger dafür. Mein Problem bei der ganzen Sache ist ganz einfach, dass ich befürchte niemals wirklich Änderungen zu sehen so lange ich studiere. Es wird ähnlich laufen wie früher in der Grundschule: Da mussten die Viertklässler für die neuen I-Männchen den Schulhof neu gestalten. SO komme ich mir nun auch vor. Wir zahlen damit spätere Generationen was davon haben? und ehrlich gesagt sehen ich das nicht ein. Beim Boykott bin ich schon so gut wie dabei. Wenn das dann doch in die Hose geht ist man ja hinten rum abgesichert. Treuhandkonto! Tolle Idee! Wenn schon zahlen, dann bitte auch dafür, dass wir da etwas von haben.

- Wenn andere Generationen (irgendwann die unserer Kinder) etwas davon haben, ist das nicht schlecht - einer ist immer der Übergangsjahrgang und so sozial bin ich schon.
Aber die Frage ist natürlich, ob überhaupt mal jemand davon etwas haben wird?
Wir haben an der Uni Hildesheim einen Flyer, wo drauf steht, was von der Gebühren bezahlt wird. Hm, vor allem Hiwis und Tutoren und Gastdozenten - nichts mit Nachhaltigkeit: Schnittplätze, neue Räume, Equipment.

- in Göttingen ist diese Aktion leider gestorben. letzte Woche war eine Abstimmung über die Einrichtung solch eines Kontos, 15 % der Studierenden hätten dafür stimmen müssen, damit es eingerichtet wird. die Beteiligung der Studenten hat aber nicht gereicht. und da es zur Ausführung des Boykotts ja mind. 25 % aller Studenten benötigt hätte, wäre es eh fragwürdig gewesen, ob es überhaupt geklappt hätte..

-Ihr hattet doch auch VV, wo sich 99% erst mal dafür ausgesprochen haben sollen?! Nun noch eine Abstimmung, wo so wenig Leute da waren?
Wir waren 1200 Studenten in HI, ca. 28% und davon haben 98% dafür gestimmt.

-Wahrscheinlich wollen die das nicht so, da das Land* so lange nicht mehr warten kann und will - man sieht ja, wie trotz ungeregelter Härtefallregelung, die Studiengebühren durchgedrückt werden...
Ich finde die 10% Regelung auch nicht schlecht. Auf jeden Fall besser als die potentielle Schuldenfalle, die nun ansteht!!!
Insgeheim wird unser Geld doch eh, spätestens ab 2010, nur das Geld ausgleichen, was das Land dann den Unis kürzen wird.