Studiengebühren, fürs Lernen muss man zahlen

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Trick: Wie kann man weniger Studiengebühren zahlen und trotzdem an der Uni eingeschrieben sein?

Wie läuft das eigentlich mit den gebühren? wieviel wird das sein und wann muss man das bezahlen? auf der seite hab ich nämlich ma ga nix dazugefunden

-also du musst das nach deiner einschreibung innerhalb von 2 wochen bezahlen, du bekommst einen überweisungsträger mit von denen...
die studiengebühren betragen 500€ und der sozialbeitrag beträgt 171,86

-hab auch nochmal ne frage zu den studiengebühren.. bei der online immatrikulation musste man ja schon seine kontodaten angeben. war das dann nicht schon so ne art einzugsermächtigung für die uni ...??

-Nein, das war es nicht - schließlich muss man das ja persönlich unterschreiben.
Außerdem hab ich heute bei der Immatrikulation erfahren, dass man die Studiengebühren und den Sozialbeitrag für das erste Semester noch nicht per Lastschrift verbuchen lassen kann, sondern eine Überweisung benutzen muss. Das Lastschriftverfahren kann erst ab dem 2. Semester benutzt werden. Aber alle Unterlagen und Formulare kriegt man automatisch bei der Immatrikulation ;)

-ach, dieser ganze papierkram....

bei den überweisungsträgern von dem sozialbeitrag und den studiengebühren war ja jeweils noch eine einzugsermächtigung dabei....muss man die trotzdem noch ausfüllen auch wenn man seine
kontodaten bei der internet-immatrikulation schon angegeben hatte? (und wenn wo gebe ich den zettel ab der unter den überweisungsträgern ist?)
war das nicht schon so eine art einzugsermächtigung, die ich denen da gegeben
hatte, kann mich nicht mehr genau daran erinnern was da so stand....

-lso soweit ich weiß ist die einzugsermächtigung mit der unterschrift bei der immatrikulation gestattet ^^
so stand es zumindest bei der online-immatrikulation
aber ehrlich gesagt bin ich da jetzt auch etwas verwirrt....

-also ich vermute die kontodaten, die im internet angeben wurden werden einfach dann als bestätigung benutzt, so dass die sehn von wem das geld angekommen is und von wem nich.

die meinten ja irgendwie das ELV erst ab dem zweiten semester funktioniert.

-die einzugsermächtigungen musst du im studierendensekretariat abgeben ;) also glaub ich zumindest...wer solls sonst bekommen? und ja, für das erste semester muss man das "manuell" überweisen. danach kann man das lastschriftverfahren benutzen...habs gestern nochmal extra nachgefragt.