Tipps für Mathe Prüfung von Lehramtstudenten

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Ich hab am Dienstag die Prüfung bei Meixner (Stochastik, Algebra) und Beinhoff (Konstruieren, Natürliche Zahlen). Ich hab die neue Version von Holland und die alte von der Padberg-Didaktik der Arithmetik. Steht denn in der alten Version von Holland mehr als in der neuen? Die neue geht hauptsächlich um sein GEOLOG-Programm, und wenn man das Skript von Profke kennt, ist nicht viel Neues drin. Irritiert mich etwas.

Kann jemand was von Mathe Prüfung für Lehramt L2 berichten? Wer ist gut? Wo sind die Schwerpunkte zu legen? Und: was habt ihr so an Tipps auf Lager?

- ich hoffe es ist nicht zu spät und ich kann euch noch ein paar tipps geben.
ich hatte prüfung beim beutelspacher und beim reifenkugel und mit 1 bestanden, also nur zu empfehlen.
der beutelspacher ist in der prüfung bissi komisch aber nett. er hat bei mir und auch bei anderen sms geschrieben, also nicht verunsichern lassen...

ich hatte die teilbereiche geometrie und algebra. zuerst fragt er nach den axiomen und eins muss man dann genauer beschreiben. so macht er das durchgängig, dass man sich was aussuchen darf. zum beispiel einen kongruenzsatz, besondere linien im dreieck, kegelschnitte, etc. kreis kommt aber bei den kegelschnitten auf jeden fall dran.
algebra war sehr locker. ich musste was in ein anderes zahlensystem umrechen und umgekehrt, teilbarkeitsregeln kommen dran (mit beweis!!!) und natürlich die modulo-rechnung. müsste nachschauen, was noch drankam.

beim beutelspacher merkt man sehr schnell, wenn er auf 1 prüft. die fragen weichen dann vom skript ab. lasst euch nicht verunsichern, er hilft euch nämlich beim beantworten der fragen. ihr denkt das sozusagen gemeinsam durch. außerdem bohrt er nicht, wenn er merkt, dass ihr etwas nicht wisst.
beweise gab es zu:
- Linien im Dreieck
- Kongruenzsätze
- Teilbarkeitsregeln

du darfst dir dann aber aussuchen, ob den sss oder ssw beweist oder höhen oder seitenhalbierende. bei den teilbarkeistregeln hat er mir gesagt für welche zahl ich den beweis machen soll.

mengen, induktion, logik, abbildungen und codes kamen überhaupt nicht dran.

gleichungssysteme oder analytische geometrie sind thema der klausur und kommen demnach auch nicht in der mündlichen dran.

-Ich hatte gestern meine Matheprüfung für Lehramt gehabt.
Während der Prüfung hatte ich das Gefühl, ich kann gar nix, weil die so schwer gefragt haben. Zwar haben sie beide schon auch immer geholfen, um ans Ziel zu finden, aber ich hab eben dauernd Hilfe gebraucht. Am Ende ging ich mit miesem Gefühl raus, aber sie haben mir eine 1 gegeben, weil sie meinten, dass sie gleich am Anfang gemerkt haben, dass ich die "leichteren" Sachen alle kann.