Was soll ich studieren wenn ich zu viele Interessen habe?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Studium: Die Richtige Entscheidung treffen wenn man sich für viele Sachen interessiert, wie mache ich das?

Mich interessiert sehr sehr viel. Habe echt viele Interessen und deshalb kann ich mich für ein Studium nicht leicht entscheiden.
Ich habe Interessen an: Geographie (Entwicklungshilfe, Pläne & Strukturen in armen Ländern zu entwickeln und daran teilzunehmen. Hatte auch Erdkunde [Entwicklungsländer und deren Wirtschaftsdefizite] im Abi)
- Kunst (Kunst und deren Geschichte interessiert mich sehr! Hatte Kunst Leistungskurs... also schon auch der Wille da etwas zu lernen ;) )
- Chinesisches und Japanisches (in Allem: die asiatische Kultur-, Kunst-, Lebens- und Sport-entwicklung /-besonderheiten besonders in China und Japan interessieren mich sehr)
- Lehramt (auf Erdkunde, Sport oder Kunst im Gymnasium. Sozialpädagogische Aspekte sammel ich gerade beim Zivi und arbeite gerade mit Kindern und Jugendlichen)

Das sind momentan meine Interessen. Darunter wird doch bitte irgendetwas zu finden sein, was mich mein Rest des Lebens glücklich machen sollte, oder?
Habt ihr Tipps für mich, oder vielleicht eingrenzende Ideen?

-hatte in der Berufsschule einen Lehrer, der Sinologie und Geo studiert hat, dann 10 Jahre in China lebte und jetzt an allen möglichen Touristikfachschulen recht beliebt ist. 3 Jahre Wirtschaftspädagogik und du kannst dir die Eier schaukeln, Berufsschule ist die lockerste Schule. Einkommen der Lehrer ab 1900 netto, mit 45 heute 2700 netto. Aber glücklich und psychologisch lobenswert waren die alle nich, machst halt nur Lehrpläne für 3 Jahre

-Zu viele Interessen. Das kenn ich irgendwie. Zuerst dachte ich, dass ich sowieso BWL studieren werde, aber jetzt ändert sich das von tag zu tag. Hier mal meine Bewerbungen.

Bwl - Bayreuth, Bamberg
VWL - Regensburg
WW - Frankfurt am Main

internationales Wirtschaftsrecht - Erlangen

Technik erneuerbare Energien - Triesdorf
Management erneuerbare Energien - Freising
Patentingenieurwesen - Amberg
Umwelttechnik - Amberg

Zahnmedizin - Regensburg, Frankfurt, Erlangen

Ich hoff einfach, dass am schluss nur eines übrigbleibt, was bei meinem Abischnitt von 1,9 aber nicht der fall sein dürfte.

Helft mir, was soll ich studieren?

ihr sprecht das aus wies mir geht!!!
micht interessier so ziemlich alles was es gibt ;D (fast)

Geowissenschaften
Geographie
Meteorologie
Geoökologie
Landschafts architektur
Architektur
Bauingenieurswesen
Mediendesign
Medieninformatik
da nn -wie du, Manu,
Internationales Wirtschaftsrecht
Zahnmedizin
Psychologie
...

- mit 1,9 bist du in vielen studiengängen sicher drin (der erlangener unityp hat mir versichert, dass ma mit 1,9 in zahnmed. drin is, hatte mir den schnitt damals nämlich ca. ausgerechnet..)
von bwl würd ich wegen überlaufenheit abraten, vwl is da schon besser (siehe jobampel)
internationales wirtschaftsrecht ist ein intressanter und vielseitiger studiengang, aber schau erst mal, was du damit alles machen kannst, denn du bist weder Wirtschaftswissenschaftler noch Rechtswissenschaftler,... als nix halbs nix ganzes
ich empfehle Zahni :) (ok das ist eine subjektive empfehlung.. )

-ch kenne das problem auch! ich habe mich für chemie und für biochemie beworbn. dummerweise gleich an mehreren unis. da ich aber bei biochemie von einem ähnlichen schnitt wie in berlin ausgegangen bin (1,1) dachte ich, dass ich sowieso nicht genommen werde, oder wenn dann nur einmal. und jetzt kommen total viele zulassungen. naja, ich weiß absolut nicht, was ich wo studieren soll, nur dass ich chemie in berlin studieren möchte. aber da gibt es auch zwei unis.
und ich weiß nur, dass ich später mal in der forschung arbeiten möchte und zwar am liebsten richtung medizin, pharmazie oder biochemie. aber es soll auch firmen geben, die lieber chemiker, die auf biochemie spezialisiert sind, einstellen, als biochemiker, da chemiker ein breiteres wissen haben. iich habe echt keine ahnung!

aber ich würde euch allen raten, es euch rechtzeitig zu überlegen!!!

-Du weißt wenigstens schon, in welche Rchtung du gehen willst...
Bei mir sieht das ganz anders aus:
Ich weiß nicht, ob ich lieber in die Forschung gehen soll oder Lehrerin werde. Das ist total doof, weil das ja sooo verschieden ist und mich aber beides interessiert.
Ich hab jetzt schon 3 Wochen Praktikum an der Schule gemacht und jetzt mach ich gerade ein Praktikum im Labor. Das war aber schwer zu bekommen und deshalb ist das jetzt was, was leider nichts mit Molekularer Medizin zu tun hat.
Gestern hab ich meine Zusage für Molekulare Medizin in Erlangen bekommen.
Ich hab mich aber dort auch noch für Wirtschaft auf Gymnasiallehramt verspätet beworben. Dafür gibts natürlich noch kein Ergebnis, aber prinzipielll steht mir noch alles offen, weil ich ja Lehramt auch auf eine NC-freie Kombi studieren kann.
Aber ich bin echt ratlos, was besser für mich ist... :(

-Was ist bei uns (in Österreich) "nicht so schlecht"? Schlechtes Betreuungsverhältnis in vielen Studien (vorallem in Massenstudien wie Psychologie), die Unis sind seit Jahren oder besser gesagt seit Jahrzehnten finanziell ausgehungert worden und Besserung ist nicht in Sicht. Die Lehrenden sind meiner Erfahrung (und die ist nicht klein, ich versuche bald das 5. Studium) in den meisten Fällen unter jeder Kritik und haben weder das Interesse einem etwas zu lernen noch möglichst viele Studierende durch zu bringen. Studieren in Österreich ist meiner Erfahrung nach einfach nur schlecht!