Wechsel von Soziale Arbeit als Beachelor-Studiengang in Sozialpädagogik

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Was passier wenn ich den Studiengang und die Hochschule wechseln will? bekomme ich dann immer noch Bafög? Ich möchte von Sozialer Arbeit als Beachelor-Studiengang in Sozialpädagogik wechseln.

Ich studiere im Moment Soziale Arbeit als Beachelor-Studiengang an der HS Magdeburg, will mich aber an der Evangelischen Fachhochschule in Berlin neu Bewerben und dort zum Sommersemester beginnen Sozialpädagogik zu studieren, da ich dort noch die Chance habe ein Diplom zu machen. Im Moment bekomme ich Bafög. Die Frage ist, ob ich weiterhin Bafög bekommen würde, sollte ich tatsächlich nach Berlin gehen.

Hallo, wenn Du innerhalb der ersten 3 Semester wechselst, verlierst Du Deinen BAföG- Anspruch in der Regel nicht. Allerdings wird Dir die Zeit, die Du schon gefördert wurdest, von der Förderung Deines neuen Studienganges abgezogen. Sollten Dir Leistungen angerechnet werden können (von Sozialer Arbeit auf Sozialpädagogik), ist die Sache noch einfacher.

-Also am einfachsten ist es wirklich nach den ersten beiden Semestern zu wechseln..nach dem 3. wird es schon schwieriger und nach dem 4. ist es fast ausgeschlossen noch gefördert zu werden. Wie Mareike schon sagt, gut ist es auch wenn dir die Leistungen angerechnet werden können.