Weiterförderung nach Studiengangwechsel?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Weiterförderung nach dem Studiengangwechsel oder Wohnwort mit anschließender Uniwechsel ist doch möglich.

Wie siehts eigentlich mit Weiterförderung aus, wenn man den Studiengang und den Studienort wechselt? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit? Ich studiere grade im 3. Semester Pädagogik, würde aber gerne jetzt zum SS ins Sonderschullehramt an ne andere Uni wechseln.
Hat da jemand ne Ahnung?

- ich hab auch gewechselt. bis ende des 3.semesters ist das mit angabe von gründen kein problem.
nur ist das dann halt so, dass du für die restzeit,die du dann halt länger studierst, dass komplette monatl. geld und nicht nur die hälfte davon zurückzahlen musst. da gibts auch noch so´n wort für,irgendwas mit darlehen,fällt mir jetzt aber nich ein

-also grundsätzlich ist es schon möglich, ok. das mit der rückzahlung des kompletten monatlichen betrags ist schon blöd. aber was will man machen!?
Hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht?
man kann doch bevor man wechselt einen antrag auf vorabentscheidung stellen um zu klären ob man weitergefördert wird? oder ist das jetzt schon zu spät?

-also ein Sudiengangwechsel ist bis zum 4.Semester bei Begründung kein Problem. Mir ist nicht bekannt, dass man dann das gesamte Geld zurück zahlen muss; also ich ich muss es jedenfalls erst jetzt, da ich die Regelförderzeit überschritten habe.
Wichtig ist, dass Du Deinen Wechsel gut begründest. Wenn Dein Sachbearbeiter jedoch ganz menschlich ist kannst Du ihn auch einfach fragen wie Du das am besten formulierst.
Wichtig ist, dass Du Dir immer vor Augen führst, dass Dein Sachbearbeiter Deine Fragen beantwortet und nicht umgekehrt!!
Sei einfach beharrlich was die Beantwortung Deiner Fragen angeht, schließlich willst Du was von denen...