Wie kann ich Bafög am besten und schnell Zurück-Zahlen?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Rückzahlung geht per Vortilgung. Es gibt verschiedene Programme das Bafög schnell und effizient zu tilgen!!

Da ich nur noch vorhabe bis zum März 2010 BAföG zu beziehen, frage ich mich so langsam, wann und was für Anträge ich stellen muss.
Möchte mal jemand von seinen Erfahrungen berichten?
Dann könnten wir eine kleine Sammlung zu den einzelnen Punkten aufmachen.
Antrag auf
- Schnelles Studium
- einer der 30% Besten im Jahrgang
- auf einmal alles zurückzahlen (ab wann geht so was? Nach 5 Jahren?)
- vor Fälligkeit

ich habe bei Abholung meines Bachelorzeugnisses gleich einen schrieb bekommen, dass ich mich bewerbe wgen der 30%.Sollte man darunter fallen, meldet sich das Prüfungsamt bei mir und das schicke ich dann denke ich mal 2013 an die RÜckzahlungsstelle.

-Weiß jemand, wie das mit dem schnellen Zurückzahlen geht? Kann ich damit direkt nach Ende der Förderung beginnen oder wirkt das komisch? Ich habe eine Versicherung, die 2009 ausgezahlt wird, dann endet auch meine Förderung (die Versicherung, da sie nicht auf meinen Namen läuft und nichts von mir eingezahlt wird, wird beim Antrag nicht berücksichtigt). Kann ich das Geld dann gleich zum Zurückzahlen benutzen, um endlich schuldenfrei zu werden?

-also du kannst ohne weiteres die Versicherung zum rückzahlen nehmen. Es gibt ja uach einie die dann über die Großeltern oder so das Geld geliehen bekommen, wenn die Versicherung nicht auf Deinen NAmen lief, können sie Dir nix anhaben. Meine mUm hatte zwar Elternunabhängiges BAföG, aber da war es auch kein problem, dass sie es auf einmal zurückgezahlt hat, weil das Geld hatte sie ja nicht während der Ausbildung und die hat nicht interessiert woher sie auf einmal so ne Summe an Geld hatte, weil Teilweise lont sich so gar ein günstiger Kredit ums BAfög auf einmal zurückzuzahlen, weil das was man erlassen bkommt, manmal mehr ist, als man an zinsen Zahlen muß.
ALso dürfte darin kein Problem bestehen.