Wie lange dauert die Bearbeitung des Antrags und des Folgeantrags auf Bafög?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

in der regel dauert der erste antrag am längsten, da meist mehr unterlagen angefordert werden (mietbescheinigung, krankenkassenbescheinigung u.ä.). gerade oktober bis januar ist immer eine doofe zeit, da in dieser zeitspanne die meisten anträge eingehen (viele unis lassen nur noch zum ws zu!).wenn man dann immer alles einreicht, geht es in der regel ziemlich schnell. min 2 monate vorher den folgeantrag stellen! (1 bewilligungszeitraum=2 semester)

Ich habe am 9.1.09 meinen Antrag gestellt. Es hat ganze 5 Wochen gedauert, bis mir mitgeteilt wurde, dass wohl noch einige Unterlagen fehlen. Diese hab ich schnellstmöglich zusammengestellt und eine Woche später waren sie beim Amt. Seitdem - nichts. Wie lange muss man für gewöhnlich warten?
das war mein erster Antrag. Was meinst du mit "für die Zeit ab 04.2009"? Die Frage ist jetzt vielleicht saudämlich, aber bekommt man das Bafög nur während der Vorlesungszeit oder wie?

ich hab im WS 08/09 begonnen, aber durch ein paar private Veränderungen kam ich jetzt leider nicht drumrum, Bafög zu beantragen. Deswegen frag ich mich halt, ob das immer so lange dauert, weil ich das Geld ja brauche und nicht zum verjubeln beantragt habe :(

-Bei Anträgen für das SS 2009 kommt der Bescheid nämlich immer erst Ende März.
Wenn Du jetzt alle Unterlagen eingereicht hast, müsstest Du aber auch am Ende des Monats das Geld (inclusive Nachzahlung für Jan-März) und den Bescheid bekommen.
Wenn Du Deine Folgeanträge immer schon ca. 3 Monate vorher stellst (für Dich wäre das im Juli 2009), ist eine übergangslose Zahlung recht sicher gewährleistet, weil Du noch genügend Zeit hast, um fehlende Unterlagen nachzureichen...

-Vielen Dank für deine Antwort und auch für den Tipp! Dann dürfte es ja nicht mehr allzu lange dauern - hoffe ich.

- ist das eigentlich normal wenn der Folgeantrag ewig braucht? Ich beziehe Auslandsbafoeg seit Sept. 07, und hab im August 08 den Folgeantrag gestellt weil ja im Sept. der erste Antrag ausgelaufen is... hab noch gar keine Antwort gekriegt. Auf emails krieg ich nur generische "Jaja wir sind schon dabei aber koennen dir individuell nix sagen"-Antworten und ans Telefon geht sowieso niemand... langsam wird das geld knapp. Is ja schoen dann auf einen Schlag n paar tausend Euro zu kriegen aber bis dahin hab ich ein Problem :s