Wie werden die Bonuspunkte für EBWL zugeteilt?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Regelungen zu den Bonuspunkten in EBWL Fächern. Wofür bekommt man die Bonuspunkte und lohnt es sich überhaupt danach zu streben?

Servus, habe gerade im Bb-Forum gelesen, dass die Bonuspunkte jeweils nur fachspezifisch gelten und man max. inkl. Bonus 30 Punkte je Klausurteil erhalten kann.
Sprich: Erreicht man in QM und M&U jeweils volle 30 Punkte, sind die 10 gesammelten Punkte der Hausaufgaben "für die Katz'", da sie nicht auf Prowi übertragbar sind.
Dämliche Lösung...

- Erreich erst einmal die 30 Punkte ;-)
Mich würde viel mehr interessieren, ob man in jedem der drei Fächer eine Mindestpunktzahl zum Bestehen benötigt.

-Das die Punkte fachspezifisch sind wurde irgendwann am Anfang mal gesagt. :D
Mindestpunktzahlen gibt es wohl nicht, wurde jedenfalls nie erwähnt soweit ich weiß.

-Würd auch gern wissen, ob es eine Mindestpunktzahl je Fach gibt, die man erreichen muss. Offiziell wurde nie was gesagt, aber ich hab mal gehört, dass man schon jedes Fach allein bestehen muss und bei Nichtbestehen das ganze Modul nachschreiben muss, also nicht nur das Fach, das man nicht bestanden hat. Stimmt das??

-also ich stand zufällig neben winter als er meinte man braucht nur 45 punkte und egal wo, also kann man auch prowi oder so einfach weglassen.

-jo. also nach aussage eines tutors ist es egal wie du die punkte kriegst... wäre ja noch schöner.. in QM und MuU ne 1, prowi nichts gecheckt: durchgefallen?!

da würde ich terror machen....

also heißt die devise:
prowi ignorieren (gab soweiso keine bonuspunkte)
und auf m und u und Qm konzentrieren (min 25 pklte holen und mit bonuspkt hat man volle punktzahl, also darf man auch fehler mahcen ;) )

-Wenn man sich das so überlegt...

15 Punkte in Quanti,nochma 15 in M.u.U sollte man schaffen können, dann noch die 10 BP, sind schon 40, jetzt noch irgendwie 5 punkte zusammenkratzen und man hat wieder bestanden...

Hört sich doch echt gut an...

-in den anderen fächern brauchte man nur 40% aber das wäre schon etwas billig, wenn man ein fach kann + bonuspunkte, dann wäre man ja durch, könnte mir eher 45 vorstellen.
aber man kann ein fach mit nem anderen ausgleichen
-Wenn man ein Fach kann und seine Lösungen der restlichen zwei Teile aufisst, wegwirft oder dem Nachbarn schenkt, bekommt man als Gesamtpunktzahl nur 30 Punkte, da die Bonuspunkte von Fach X nicht aufgerechnet werden können mit den Fächern Y, Z.
Und was meinst du mit "ausgleichen"?

Habe dem Kanacher gerade mal eine Mail geschickt. Sobald ich mehr weiß, haue ich die Antwort hier rein.

-ich hoffe du hast in der mail sämtliche familienmitglieder aller an den bwl-lehrstühlen arbeitenden personen beleidigt

-Naja ich bezweifle ohnehin dass ich das Problem haben werde, dass ich die Bonuspunkte garnicht zum Einsatz bringen kann. :D Ich hoffe nur nicht (gerade in QUanti) dass man die 5 (hart erarbeiteten) Bonuspunkte als Anlass nimmt die Klausur bis "vollzupacken". Ich finde es ohnehin sehr unglücklich 3 Fächer mit Übungen, Tut etc in eine 90min Klausur zu packen.
Ansonsten kann man ja (wenn man sich so sicher ist) zu einer andere Klausuraufgabe (sprich anderes Fach) übergehen wenn man die 30 Punkte (ikl. Bonus) meint schon erreicht zu haben, und dann zum Schluss nochmal zur Aufgabe zurückkommen.

Anosnsten habe ich noch eine Frage: Wie wird der MC-Teil benotet (jetzt nicht von der Gewichtung insgesamt)?
Es ist ja so dass man im MC-Teil Minuspunkte sammeln kann. Daher ist ja immer der Tipp möglichst nur das anzukreuzen wobei man sich ziemlich sicher ist.
Ansonsten stellt man sich mal vor man hat 30 Fragen. 15 richtige Haken und 15 falsche. Wäre dann null Punkte... Bischoff-like :)

-mit ausgleichen meinte ich, wenn du zB in prowi nicht bestehst, aber M&U und Quanti gut hast, fällst du nicht durch. natürlich nur wenn du insgesamt 45 erreichst...
bei den MC-Fragen isses etwas blöde, kann ja sein, dass man denkt man weiß es und bekommt dann trotzdem minuspunkte...

ist das in quanti und prowi auch so mit den minuspunkten oder nur bei M&U?

-EBWL ist ein Modul, und du wirst nach der Klausur die Note für das Modul EBWL bekommen. Diese Note (zusammengesetzt aus den 3 Einzelnoten) geht dann in die Bachlor-Gesamtnote ein.

-Ich könnte ja jetzt mal Verwirrung stiften und sagen, dass der QM-Lehrstuhl mir geschrieben hat, dass es noch keine feste Vereinbarung über die Mindestpunktzahl zwischen den Lehrstühlen gibt.
Kann mir vorstellen, dass die das je nach Abschneiden hoch- bzw. runter ziehen werden.

-Das ganze Konzept ist einfach vollkommen schwachsinnig in BWL. Man kann einfach nicht 3 eigentlich komplette Module in eins reinpressen. Nicht wenn die Lehrstühle einfach alle ihr ganz normales Pensum durchziehen und untereinander nicht "zusammenarbeiten". Besonders dann nicht wenn es inhaltlich komplett verschiedene Gebiete sind.
Schimmelpfennig und Karl haben ja gezeigt dass man die Sache ganz anders angehen kann.


Ahja mehr als 45 Punkte werden es def. nicht. Ich glaube die Lehrstühle machen sich große Sorgen dass es nächstes Jahr einfach zu voll wird.